€ 18,49

Concertos

Audio-CD

Sofort Lieferbar

Beschreibung

Mehr lesen

Der italienische Cellist Giordano Antonelli und sein Barockensemble Musica Antiqua Latina haben beliebte Konzerte- darunter das berühmte Mandolinenkonzert RV 425 - sowie weniger bekannte Konzerte und Sinfonien von Antonio Vivaldi aufgenommen. Das Ensemble verfolgt dabei einen anderen Zugang zu Vivaldis Werken: Betont werden die Einflüsse verschiedenster Kulturen Europas und des Nahen Ostens auf Vivaldis Musik. Die Sinfonia RV 125 zum Beispiel, die fast unveröffentlicht blieb, zeigt mit ihren synkopischen Akzenten Einflüsse slawischer Musiktraditionen. Das Cellokonzert RV 413 und das Konzert für Flöte, Violine und Fagott RV 96 weisen Merkmale deutscher Musiktraditionen auf. Das Konzert RV 517 für zwei Violinen reflektiert klare nordeuropäische, aber auch spanische Stile. Auch die Sinfonia RV 168 zeugt von Vivaldis kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Musikern aus Nordeuropa. Der dritte Satz dieser Sinfonie zeigt jedoch deutliche Einflüsse des Balkans; dieser wird von Giordano Antonelli mit einer langen Improvisation auf der griechischen Lyra im Stil des osmanischen Taksim aufgeführt. Venedig, wo Vivaldi fast sein ganzes Leben verbrachte, war immer eine Metropole, in der sich Gemeinschaften verschiedener Völker begegneten und ihre musikalischen Traditionen teilten. Dieses Album ist vor diesem kulturellen Hintergrund angesiedelt: Giordano Antonelli und sein Ensemble Musica Antiqua Latina lassen in Vivaldis Werken den Klang des kosmopolitischen Venedigs hören.

Produktdetails

Komponisten Antonio Vivaldi (1678-1741)
Interpreten Giordano Antonielli, Musica Antiqua Latina
 
Genre Klassik > Solo mit Orchester
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 23.04.2021
 

Tracks

1.
3:03
2.
3:27
3.
2:24
4.
1:29
5.
3:32
6.
1:34
7.
3:29
8.
3:22
9.
2:49
22.
2:16
23.
2:36
24.
3:50

Künstler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.