€ 18,99

Henryk Gorecki - The Symphony of Sorrowful Songs

Deutsch, Englisch · Blu-ray

US Version

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

In der dunkelsten Stunde der Solidarnosc, als die Militärherrschaft in Polen fast die Demokratie zerstörte, war Góreckis Musik die mächtigste Stimme des Protestes eine Parole der Unterdrückten, ein Symbol der Hoffnung. Wahrscheinlich ist das der Grund für die unglaubliche Popularität seiner Musik in Osteuropa. Zudem war Góreckis Dritte Symphonie eine musikalische Sensation.
Mit der Aufnahme der London Sinfonietta unter David Zinman und mit dem Sopransolo Dawn Upshaws im September 1992 eroberte sich die Sinfonie Herzen der Massen. Die Sinfonie führte lange Zeit die Klassikcharts mehrer Länder an und belegte einen unglaublichen sechsten Platz in der Pop-Hitparade.
Górecki schrieb die Sinfonie 1976, zu einer Zeit als er im politischen Sinn eine Unperson war und seine Musik in seinem Geburtsort Kattowitz, etwa 20 Minuten von Auschwitz entfernt, verboten war. 1970 fand er ein Buch über die deutsche Besatzung; in den Fussnoten standen verschiedene Beispiele für in Gefängnismauern gekratzte Nachrichten. Mama, dont cry/Weine nicht, Mama, die Botschaft eines Mädchens, inspirierte ihn zu seiner dritten Symphonie, der Symphony of Sorrowful Songs/Sinfonie der Klagelieder.
Dieser emotionale, verstörende und starke des preisgekrönten Regisseurs Tony Palmer enthält eine Aufführung der Dritten Symphonie mit der London Sinfonietta, David Zinman und Dawn Upshaw.

Produktdetails

Regisseur Tony Palmer
Schauspieler Dawn Upshaw, London Sinfonietta, David (Dirigent) Zinman
Label Arthaus Musik
 
Genre Dokumentation > Musik
Klassik > Orchesterwerke
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 21.10.2015
Ton Deutsch (PCM Stereo), Englisch, Polnisch (PCM Stereo)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Koreanisch, Japanisch
Laufzeit 53 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 1993
Originaltitel Henryk Gorecki - The Symphony of Sorrowful Songs
Version US Version
Ländercode A, B, C
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.