Beschreibung

Mehr lesen

Im Mittelpunkt der Handlung steht Falstaff, ein Ritter und Müssiggänger, mit dem sich Kronprinz Hal einlässt. Gemeinsam führt man ein ausschweifendes Leben, aber der Prinz führt die Armee auch siegreich in den Krieg. Als sein Vater, Heinrich IV., stirbt, wird Hal König. Er verleugnet fortan seine alten Freundschaften und verbannt seine Kumpane von früher. Falstaff , sein treuer Begleiter der Jugendzeit, trifft dies schwer. Er fällt dadurch in eine tiefe Depression ... Orson Welles hatte mit „MacBeth“ und „Othello“ bereits Shakespeare-Stoffe verfilmt. „Falstaff “, so schreibt Cinema.de, „ist jedoch sicher die brillanteste.“ Gelobt wurde auch die „hervorragenden Darstellungen“ – kein Wunder, denn in weiteren Rollen sind so grandiose Mimen wie John Gielgud, Jeanne Moreau und Margaret Rutherford (bekannt als MISS MARPLE) zu sehen. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte: „Die Beschwörung der tragikomischen Gestalt aus den Werken Shakespeares ist geprägt von der kraftvollen Sprache des Dichters und den überbordenden Bildern von Orson Welles.“ 1966 gewann die Produktion den Sonderpreis in Cannes, Orson Welles war für seine Darstellung für einen BAFTA Award nominiert.

Produktdetails

Regisseur Orson Welles
Schauspieler Jeanne Moreau, Orson Welles, John Gielgud, Margaret Rutherford, Marina Vlady
Label Pidax Film- und Hörspielverlag
 
Genre Drama
Historienfilm
Komödie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 18.04.2024
Edition Pidax Arthouse
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 111 Minuten
Bildformat 1.78:1
Produktionsjahr 1965
Originaltitel Campanadas a medianoche
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.