Beschreibung

Mehr lesen

1941: Partisanen-Familien haben in Belgrad während der Nazi-Besatzung Unterschlupf in einem Keller gefunden. Dort stellen sie Waffen für den Widerstand her, eine noble Beschäftigung, mit der sie nach Kriegsende fortfahren, da ihr Wohltäter ihnen fiktive Berichte über die Siege der Deutschen vorspielt. Diese Täuschung wird noch perverser, als er seinen besten Freund dazu bringt, sich im Untergrund zu verstecken, damit er die von beiden geliebte Frau für sich hat.
1961 glauben die irregeführten Parisanen, dass die Nazis immer noch an der Macht sind.
1991: Der Balkankrieg bricht aus, und einige eben dieser Patrioten werden in den Kampf um Slowenien verwickelt.

Produktdetails

Regisseur Emir Kusturica
Schauspieler Mirjana Jokovic, Miki Manojlovic, Lazar Ristovski, Slavko Stimac, Davor Dujmovic, Bora Todorovic
Label Alive AG
 
Genre Komödie
Inhalt 2 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 24.06.2016
Edition Director's Cut, Special Edition
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 5h 0min
Bildformat 1.85:1
Produktionsjahr 1995
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • komödie?

    Am 28. Mai 2011 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    mannomann, den anfang kann man ja noch als komödie abstemplen, aber das ende ist absolut grausam und brutal. nicht weil man blut sehen würde oder was auch immer, aber ein totes, brennendes ehepaar auf nem elektrischen rollstuhl, das auf nem friedhof um ein kreuz kreist ist einfach absolut brutal. ich würde den film wohl eher als tragödie bezeichnen. nichz desto trotz ist er genau wegen solchen szenen absolut genial. und kauft euch den soundträck!

  • prätenziös und klischeehaft

    Am 17. Dezember 2006 von falke geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein zusammengeklautes medley aus wirren szenen und dialogen. bewegt sich irgendwo zwischen fantasy und desinformation der alten moskauer schule. schade nur, dass kusturica sich immer wieder von höheren autoritäten zu propagandazwecken missbrauchen lässt. der film ist insofern unterhaltsam, dass der westeuropäer nach dem film in seinen vorurteilen über den balkan bestätigt wird...allerdings kann der film, wie jemand schon erwähnt hat, nicht als akkurates portrait historischer ereignisse ernstgenommen werden.

  • Sehr guter Film!

    Am 19. November 2006 von Patrick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Coole Musik! Durchgeknallte Leute.

  • Die reine Wahrheit

    Am 11. November 2006 von Pioneer geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Kosturica ist einer der besten Regisseure ever!! In diesem Meisterwerk ist nichts dem Zufall überlassen. Wenn man die Geschichte kennt, versteht man auch den Film. Und wenn man weiss wieso es in Kosturicas Heimat Bosnien Moslime überhaupt gibt, dann wird man auch den Grund kennen, wieso er seinen Glauben gewechselt hat.

  • Toller Film!

    Am 17. Oktober 2006 von Jonnie W. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Mal die Sicht der anderer Seite zu sehen, um wirklich die Wahrheit zu erkennen!

  • Toller Film

    Am 13. April 2006 von Nicolas geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein sehr guter Film! Und die, die den Film als schlecht bezeichnen, nur weil der Regisseur vom muslimischem zum christlichen Glauben gewechselt hat, haben keine Ahnung über Filme und müssen deshalb ihre Meinung hier garnicht äussern! Der Film ist SEHR GUT und basta!

  • Geil

    Am 29. Oktober 2005 von Dzoni geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ovaj film je najbolji koji sam ikad gledao!!!

  • blablabla

    Am 15. August 2005 von hod geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    jebi ti kosturicu i njegovu novu vjeru

  • übrigens

    Am 01. August 2005 von sieben geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    emir kusturica hat vor kurzem die religion gewechselt. der einstige moslem hat vom islam zum christlich orthodoxen glauben gewechselt; er heisst nun "nemanja kusturica" und möchte nicht mehr emir genannt werden ;-)

  • kontrovers

    Am 18. Juli 2005 von sieben geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    lustig und durchgeknallt auf jeden fall. vom politischen standpunkt aus betrachtet jedoch mehr als bedenklich, da einseitig. funktionert als spielfilm durchaus, jedoch sollte er nicht als politischer/historischer vergleichsgegenstand angesehen werden.

  • Bewegend

    Am 20. Mai 2005 von Peter Hansen geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist durchgeknallt, witzig, melancholisch, romantisch und einfach ehrlich. Der beste Film des besten europäischen Regisseurs, der den Mainstream verabscheut und deswegen Filme macht, weil er es gut kann. Wunderbar!

  • bomba

    Am 14. September 2004 von pinki geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ludi film, morate ga gledati........

  • meisterwerk

    Am 12. September 2004 von dr. nele geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    dieser film ist absoluter genial, einer von kosturicas besten, kritiker werfen ihm serbische propaganda vor, obwohl davon nix zu merken ist. dass er ja eigentlich bosnier ist, habense wohl verdrängt... ende monat läuft übrigens sein neuestes werk "zivot je cudo" an. bleibt nur zu hoffen, dass er auch hierzulande in den kinos zu sehen sein wird.

  • kusturicas bester film

    Am 23. August 2004 von dävu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wer chat noir chat blanc mochte bekommt hier eine genauso abstruse geschichte aber mit mehr tiefgang. Mit diesem Film gewann Kusturica 1995 in Cannes aber in den Kinos (zumindest in Bern) lief er nur ganz ganz kurz. Dieser Film findet hoffentlich jetzt die Zuschauer die er verdient; schön ist er momentan zuoberst auf der eingangsseite aufgelistet.

  • Odlicno.........

    Am 06. August 2004 von MikeRakhabit geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist schwarz und bissig....
    Dieser Film gefällt nicht nur Jugoslaven, sondern allen Fans von bösen, krankhaften und "politischen" Satieren.......

  • Please Get a Copy

    Am 17. März 2005 von Gergey Pasztor geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Please obtain a copy of this movie...I will buy it instantly. This is the cheapest, fastest, and easiest website for buying DVDs and this is the only one I really want, but you don't have it! :(. The movie is incredible. The music and the war scenes make for a hilarious movie blended in with greast tragedy that will make you cry.

  • ENDLICH!!!

    Am 20. Oktober 2003 von Dävu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Kusturicas bester Film, 1995 in Cannes prämiert, endlich auf DVD. Nur möchte ich noch gerne wissen, in welcher Sprache und mit welchen Untertiteln er hier angeboten wird.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.