€ 27,99

A Tribute to Hans Knappertsbusch

Deutsch, Englisch · DVD

US Version

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

Seit seinem Debüt bei den Wiener Philharmoniker während der Salzburger Festspiele 1929 leitete Hans Knappertsbusch in 35-jähriger Zusammenarbeit 210 Konzerte und unzählige Vorstellungen in der Wiener Staatsoper.
1888 in der Nähe von Wuppertal geboren, hatte er in Bonn und Köln studiert und in Mühlheim seine Dirigentenlaufbahn begonnen, und fühlte sich doch in Wien besonders zuhause. Als die Nationalsozialisten 1936 den damaligen Generalmusikdirektor der Münchner Staatsoper mit Dirigierverbot belegten, ging Knappertsbusch als Kapellmeister zu Bruno Walter an die Wiener Staatsoper. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Wien neben München und Bayreuth das Zentrum seiner Dirigententätigkeit, und noch bis knapp vor seinem Tod Knappertsbusch starb 1965 in München zählten seine Konzerte zu den jährlichen Höhepunkten der Saison. So auch 1962 das hier aufgezeichnete Konzert mit dem Pianisten Wilhelm Backhaus und mit der Sopranistin Birgit Nilsson, die die Wagner-Interpretin der Zeit war.
Beethovens Leonoren-Ouverture, in langsamem Grundmass begonnen, steigerte er zu einem erregenden Drama, im Klavierkonzert G-Dur beweist Knappertsbusch wie sorgfältig er sich auf einen Solisten einzustellen vermochte und in den Ausschnitten aus Wagners "Tristan" wird vollends erlebbar, was diesen Dirigenten vor anderen ausgezeichnet hat: Konzentration auf das Wesentliche, Spannung, die aus dem Inneren kommt, und eine Kraft der Empfindung, die auf Sentimentalität und Äusserlichkeit verzichten kann.

Produktdetails

Label Arthaus Musik
 
Genre Dokumentation > Musik
Klassik > Orchesterwerke
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 26.02.2016
Ton Deutsch (PCM Mono), Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Laufzeit 152 Minuten
Version US Version
Ländercode 0, 1
 

Cast & Crew

Regie & Studio

Genre

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.