€ 20,49

Preussische Nacht (1981) (Pidax Historien-Klassiker)

Deutsch · DVD

Erscheint am 09.05.2024

Beschreibung

Mehr lesen

Es ist die Sterbenacht des Preussenkönigs Friedrich II., auch »Der Grosse« genannt. Der 74jährige Monarch bittet seine ungeliebte Gemahlin Elisabeth Christine zu sich. Seitdem Friedrich den Thron bestieg, wechselte er nur mehr wenige Worte mir ihr. Nun aber beginnt ein Gespräch über seine Regierungszeit und die Königin bringt ihren Mann dazu, Rede und Antwort zu stehen. Den Tod vor Augen, hat er nichts mehr zu verlieren ...

Autor Manfred Bieler schrieb ein fiktives Gespräch zwischen dem Preussenkönig und seiner Ehefrau, in dem die Königin „mit dem Auge der liebenden Frau seine Motive erkennt und seine Prinzipien in Frage stellt“, so der Pressetext von damals. Der Drehbuchautor ergänzte: „So geschieht eine Art Wunder – der Widerling [...] verwandelt sich in einen Menschen“. Regie führte Oswald Döpke („Tod auf der Themse“, „Auf den Spuren der Anarchisten“), einer der profiliertesten deutschen Fernsehregisseure.

Produktdetails

Regisseur Oswald Döpke
Schauspieler Sigfrit Steiner, Herbert Steinmetz, Gerd Böckmann, Hans Hessling, Alf Marholm, Heidrun Pollack
Label Pidax Film- und Hörspielverlag
 
Genre Historienfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 09.05.2024
Edition Pidax Historien-Klassiker
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 120 Minuten
Produktionsjahr 1981
Originaltitel Preussische Nacht
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.