€ 25,99

Orlando, meine politische Biografie (2023)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

In ihrem Roman »Orlando« (1928) erzählt Virginia Woolf die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp 100 Jahre später schreibt Philosoph und trans Aktivist Paul B. Preciado - Autor von Büchern wie »Testo Junkie« und »Ein Apartment auf dem Uranus« - einen filmischen Brief an Woolf und ruft ihr zu: Deine Figur ist wahr geworden, die Welt ist heute voller Orlandos! In seinem Film zeichnet er seine eigene Verwandlung nach und lässt 25 andere trans und nicht-binäre Menschen im Alter zwischen 8 und 70 Jahren zu Wort kommen. Sie alle schlüpfen in die Rolle Orlandos.
»Orlando« ist eine 'politische Biografie', gemacht aus Preciados eigener und der kollektiven Geschichte aller anderen Orlandos - eine Geschichte, die noch immer eine des Kampfs für Anerkennung und Sichtbarkeit ist. Transsein versteht Preciado dabei als eine poetische Reise, in der eine neue Sprache erfunden wird, mit der man sich selbst und die Welt bezeichnen kann. Für seinen durch und durch queeren Film wurde er auf der Berlinale von Presse und Publikum gefeiert und mit gleich vier Preisen ausgezeichnet. Nicht-heteronormatives Kino, das Bahnen bricht und neue Wege weist!

Produktdetails

Regisseur Paul B. Preciado
Label Salzgeber
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > LGBTQIA+
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 07.12.2023
Ton Französisch
Untertitel Deutsch
Laufzeit 98 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2023
Originaltitel Orlando, ma biographie politique (Französisch)
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.