Beschreibung

Mehr lesen

Reno Miller ist ein mittelloser Maler, der mit seiner Freundin Carol und der Nebenbuhlerin Pamela in einem New Yorker Appartement haust. Während die beiden Frauen schlecht bezahlten, aber regelmässigen Jobs nachgehen, lebt Reno von der Hand in den Mund. Von dem Geld, das sein Mäzen, der Gallerist Dalton, ihm für seine Gemälde bezahlt. Doch die Vollendung seines neuen Werkes zieht sich schon viel zu lange hin. Er hat schon einiges an Vorschuss kassiert und doch reicht das Geld nicht. Nicht für die Miete, nicht für die Telefonrechnung. Für ausschweifende Ausflüge in das Nachtleben der Stadt schon gar nicht. Und es ist diese Stadt, die den Maler allmählich wahnsinnig macht. Ihr Lärm, den sie scheinbar nur auf ihn niederprasseln lässt, um ihn von seiner Arbeit abzuhalten. Als schliesslich eine Band in das Haus einzieht, um dort Tag und Nacht zu proben, rastet er aus und macht sich seinem Ärger Luft: Er schnappt sich einen Bohrer und zieht raus in die Nacht, um sich an den wehrlosen, gescheiterten Existenzen am Rande der Gesellschaft und an dieser gnadenlosen, tosenden und niemals schlafenden Metropole zu rächen…

Mit diesem Film gelang ABEL FERRARA etwas, das kurze Zeit später WILLIAM LUSTIG mit MANIAC und JOHN McNAUGHTON mit HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER (1986) fortführen sollten: Die Grossstadt als Moloch darzustellen, wie es kaum einem Film zuvor gelungen war; allenfalls natürlich die angestrebten Vorbilder HEXENKESSEL und TAXI DRIVER. THE DRILLER KILLER zeigt ein dreckiges New York und junge Menschen, die scheinbar ohne Pläne und Perspektiven für die Zukunft in den Tag hinein leben. FERRARA hat nicht nur Regie geführt, sondern auch die Hauptrolle übernommen. Er spielt den verzweifelten Künstler, der aufgrund von Existenzängsten, Schlafmangel, diversen Zurückweisungen und Lärmbelästigung an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben wird.

Produktdetails

Regisseur Abel Ferrara
Schauspieler Abel Ferrara, Carolyn Marz, Baybi Day
 
Genre Drama
Horror
Thriller
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 18 Jahren
Erscheinungsdatum 10.04.2015
Edition Uncut, Horror Extreme Collection
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Extras Trailer, Audiokommentar
Laufzeit 92 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Produktionsjahr 1979
Originaltitel The Driller Killer
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • also

    Am 27. Januar 2006 von djkillroy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wer die s/w-frühwerke von abel ferrara sein eigen nennen will ist hier gut bedient. und das zu einem fairen preis. zu driller killer gibts ja nix mehr zu sagen. möcht mich da ManCity anschliessen. für mich ist schon der trailer "wet p.." das geld wert :-)

  • Hm...

    Am 23. Juni 2004 von ManCity geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wer bereits die «Collector's Edition» besitzt, sollte sich den Kauf dieser «Limited Edition» recht gut überlegen. O.k., für Fans von Ferarra und für Sammler ist die auf 10’000 Stück limitierte DVD bestimmt interessant. Bis auf das neue Widescreen-Bild (1.85:1) bietet die erste Disk leider praktisch nichts, was man nicht schon von CULT EPICS ersten Auflage her kennt. Auf der zweiten DVD befinden sich die drei Kurzfilme «Could this be Love» (1973), «The Hold Up» (1972) und «Nicky's Film» (1971). Ach ja, und noch ein Trailer von «Nine Lives of a wet Pussy»...

  • Hm...

    Am 16. September 2003 von ManCity geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Wie von THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE hat man über diesen Film, gerade auch auf manchem Schulhof, schon viel krasses gehört. Der Film wurde jedoch nur dank einem ursprünglich doch recht derben Filmplakat und dem Eintrag in der «Video Nasties List» so bekannt. Mittlerweile ist der Film sogar in England ungeschnitten erhältlich... Echt, es gibt nur ganz wenige richtige Gore-Szenen (die zudem nicht gerade gut umgesetzt wurden). Tipp: Diesen Director’s Cut würde ich mir von Anfang an mit dem unglaublichen Audiokommentar Abel Ferrara anhören...

  • düster, düster

    Am 02. September 2003 von jix geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    sehr verstörender, düsterer no - future streifen. geht echt an die nieren und zwar nicht wegen der wenigen gore - szenen. härteste studie menschlichen verfalls.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.