Beschreibung

Mehr lesen

Joh Fredersen, ein Grossindustrieller, ist Herr über Metropolis, der glitzernden Stadt der Zukunft. Schatten und Licht liegen dort eng beieinander. Die Reichen vergnügen sich in den Freizeitgärten der Oberstadt, während die Arbeiter in die unterirdische Stadt ein erbärmliches Leben fristen müssen. Freder Fredersen, Sohn des Metropolis-Bosses, trifft eines Tages Maria, eine schöne, junge Frau aus der unterirdischen Stadt. Maria, in die er sich verliebt hat, führt ihn in die Unterwelt. Sie wird von den Arbeitern respektiert und verehrt. In der Armensiedlung brodelt die Stimmung! Die Arbeiter wollen nicht mehr länger im Elend leben. Es kommt zum Aufstand: Wissenschaftler Rotwang, ehrgeizig und dem alten Fredersen spinnefeind, verschleppt Maria und konstruiert eine mechanische Doppelgängerin, die die Arbeiter zur Revolution aufhetzt. Metropolis steht unter Wasser. Ein harter Kampf entbrennt...

Produktdetails

Regisseur Fritz Lang
Schauspieler Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Rudolf Kleine-Rogge
 
Genre Kult
Science Fiction
Stummfilm
Inhalt 3 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 28.10.2011
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Stereo)
Extras Booklet, Dokumentationen, Fotogalerie
Laufzeit 144 Minuten
Bildformat 16/9, 1.33:1
Produktionsjahr 1927
Originaltitel Metropolis
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • TON

    Am 20. März 2005 von Manfred geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nun, mit der Sprachauswahl bei Stmmfilmen hat es folgendes auf sich: Stummfilme haben meisst sog. Zwischentitel - und diese sind in der jeweiligen Landessprache.

    Es ist Ürigens ein Irrtum, dass Stummfilme in den Kinos der 20er Jahre stumm vorgeführt wurden. In den prachtvollen Kinopaästen spielte ein Orchester, in den kleineren Kinos stand eine Kinoorgel und selbst in den Landkinos gab es einen Pianisten.

    Für aufwändige Filmproduktionen wie "Metropolis" wurde zumeisst eine eigene Musik komponiert. Auf der DVD ist diese Originalpartitur zu hören.

  • Poliss

    Am 05. Juni 2004 von Mettro geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Kann es sein das der Flm Sprachauswahl hat weil er untertitelt ist ?(bei Stummfilmen so üblich) Ansonsten kann man ja den Ton abschalten wenn man das Original -Felling haben will...

  • Stummfilm?

    Am 30. März 2004 von JXP geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich dachte, das sei ein Stummfilm, wieso hat es dann 'ne Sprachauswahl? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Bezieht sich vielleicht nur auf die Kommentare...?

  • Super

    Am 11. Februar 2004 von Schnax geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das waren noch Filme.. Aber der ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

  • Metropolis

    Am 29. Januar 2004 von G.J.C. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Stimmungsvoll und aufwendig inszeniert. Der Film ist trotzdem noch von 1926; nix giganto-digital Effekte usw.
    Ist also eher etwas für Liebhaber.

  • hammerfilm

    Am 23. April 2003 von zniver geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    es muess für jede kino-fan.. so hät's agfange...!

    idrücklichi sach und gueti gschicht, us dä hütige technische sichtwiis amüsant...

    chaufe... oder zumindest luegä!

  • metropolis

    Am 22. März 2003 von gianpiero patuto geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Genialer Film - von der Machart bis zum Inhalt nichts einzuwenden! Die Mutter aller Filme was Specialeffects anbelangt ( man bedenke 1926) . Leicht kommunistisch angehaucht.
    Vision einer Stadt in der Zukunft , die eine Denkensweise aus njener Zeit charakterisiert.

  • endlich!

    Am 26. Februar 2003 von nero geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    erscheint im april auch noch als deutsche ausgabe. anscheinend wurde der film für diese dvd aufwendig restauriert und zeigt die vollständigstmögliche fassung, und zwar 118 min. in der originalgeschwindigkeit von 25 bilder/sek. die filmmusik wurde neu eingespielt, entspricht ansonsten aber der originalfassung. dazu kommen noch umfangreiche hintergrunddokus, womit wir hier endlich eine fassung hätten, die diesem meilenstein der filmgeschichte gerecht wird!

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.