vergriffen

Das Experiment (Grosse Kinomomente)

Deutsch · DVD

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

4000 Mark für zwei Wochen: Leicht verdientes Geld, denken die 20 Freiwilligen, die sich auf das ausgeschriebene Experiment einer Universität einlassen. Es soll das Aggressionsverhalten in einer künstlichen Gefängnissituation, in der die Beteiligten per Zufallsprinzip in Gefangene und Wärter eingeteilt werden, mit Hilfe von Überwachungskameras erforscht werden. Am Anfang schwanken die Probanten zwischen nervöser Neugier und ausgelassenem Übermut und finden sich langsam in ihre Rollen ein: Die Wärter pochen auf ihre Autorität, die Gefangenen rebellieren gegen Demütigung und Schikane, eine Spirale der Gewalt setzt sich in Bewegung. Bald eskalieren die Ereignisse und aus dem harmlosen Spiel wird ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod..

Produktdetails

Produzent Norbert Preuss, Marc Conrad
Regisseur Oliver Hirschbiegel
Kamera Rainer Klausmann
Schauspieler Moritz Bleibtreu, Christian Berkel, Edgar Selge, Andrea Swatzki
Drehbuch Christoph Darnstädt, Mario Giordano
Label Universumfilm
 
Genre Thriller
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 22.10.2010
Edition Grosse Kinomomente
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Extras Making of, Booklet, Trailer, Audiokommentar
Laufzeit 114 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • ganz krass

    Am 02. Dezember 2012 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    fährt ein und regt zum nachdenken an. muss man unbedingt gesehen haben. dort, wo 'die welle' beginnt unglaubwürdig zu werden, bleibt dieser film immer auf der nachvollziehbaren und glaubwürdigen schiene. zudem, moritz bleibtreu und der chef der 'strafvollzugswächter' (dem könnte man während dem ganzen film die fresse polieren!) spielen grossartig!

  • ...

    Am 09. Oktober 2008 von maja geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Sehr guet Film! Die naive menschliche Psyche, die einfach manipuliert werden kann, obwohl jeder denkt: "mit mir nicht"!

    Ab dem Zeitpunkt, wo der Film vom realen zu einem Actionfilm wird, lässt allerdings die Qualität nach.
    Das Experiment wurde vor einigen Jahrzehnten tatsächlich in den USA durchgeführt, es wurde allerdings frühzeitig abgebrochen, da schon nach einigen Wochen die Macht der einen bzw. die Unterdrückung der andern widerrechtliche und unmenschliche Misstände hervorrief...

  • Schade

    Am 05. Juli 2005 von Timo Tolkki geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein nur durchschnittlicher Film, der bei diesem spannenden Thema sicher viel mehr Potenzial gehabt hätte. Die erste Hälfte macht sicht als Drama/Triller ziemlich gut, in der zweiten Hälfte verkommt der Film jedoch zu einem schlechten Actionfilm. Die Qualität des Filmes lässt genau dort nach, wo sich der Film zu sehr vom reellen Experiment abwendet - besonders beim Aufstand gegen die Initiatoren. Die Liebesgeschichte ist dabei einmal mehr nichts weiter als ein nervender Nebenstrang und hätte es nicht gebraucht. Weitere Punkte sind teilweise schlecht umgesetzte Situationen oder Charaktere. Alles in allem kein schlechter Film, aber nicht das was ich mir erhofft habe.

  • best german

    Am 10. Mai 2005 von mf2hd geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Der beste deutsche Film, den ich gesehen habe. Er ist so extrem spannend, dass man es kaum aushält. Bleibtreu spielt, wie die anderen Schauspieler, grandios! Und alles beruht auf wahren Begebenheiten! Ein absolutes Muss!!!

  • Das Experiment

    Am 07. März 2005 von E-Mac geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein übler Trip in die menschliche Psyche! Der Film ist so krass, dass ich bis jetzt keine Lust auf ein zweites Mal hatte, und ihn wohl nicht kaufen werde! Trotzdem sehr empfehlenswert!!!

  • extrem realistisch!!!

    Am 04. März 2005 von spumani geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    fast schon erschreckend, so realistisch und wahrheitsgetreu !!!
    ein meilenstein in der deutschen filmgeschichte!
    ein muss für jede privat-videothek bei Meister Schnuffi zuhause:)

  • krass

    Am 03. Februar 2005 von gummibärchen geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    die geschichte des films ist echt krass! aber seeeeehr spannend und sehenswert!

  • ...

    Am 21. November 2004 von Sportfreundin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    genial!

  • sehenswert

    Am 19. August 2004 von dä_schlimmi_finger geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    also dä film isch würkli guet, die uswürkige wo das experiment hät, unglaublich. me chans fasch nöd glaube...
    und das macht dä film ebä nöd wahnsinn, er isch eifach zu extrem, nöd würkli real!
    aber spannend und mitrissend ischer uf jede fall...

  • Not bad!

    Am 27. Juli 2004 von Ticallion geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Isch ächt ned schlächt de Film. Muess mer gseh ha!

    Peace

  • hervorragend!

    Am 26. Juli 2004 von diamond geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Psychologisch überzeugend. regt stark zum denken an.

  • Nichts für Zartbesaitete wie mich

    Am 27. Mai 2004 von lukin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das Finale des Films ist wohl etwas vom paranoidesten, was ich jemals gesehen habe. Ich hätte mich am liebsten übergeben wollen, so schrecklich hat mich dieses Spannung mitgeschrissen, dieses Ventil für all den unterdrückten Wahnsinn, der in allen von uns schlummert, dieses Ventil, das nur darauf wartet, dem Druck endlich preiszugeben und in eine Welt hinaus zu explodieren, eine Welt bei der die Realität alles andere als die Wirklichkeit darstellt. Ein gut gemeinter Tipp: schaut euch diesen Film niemals bekifft an!

  • excellent

    Am 05. April 2004 von Zimi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    vraiment excellent ce film

  • naja

    Am 11. März 2004 von destroyer geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    git bessers. aber spanned ischer halt scho. chaufe wür na ni umbeding, denn är chunt sicher bald widr im freetv!
    PeAcE

  • Abartig gut !

    Am 28. Oktober 2003 von Patrick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    So mitreissend, dass ich mehrmals kurz davor stand, den TV zum Fenster rauszuwerfen, ehrlich ! Unbedingt zu sehen...

  • sauspannend

    Am 22. September 2003 von thüni geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    e film, do vergissisch alles um di umme! luege!

  • wowww!

    Am 12. Juni 2003 von skin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    wenn man bedenkt, dass die story auf einer wahren geschichte beruht, dann macht es die ganze sache noch viel spannender. genial gutes deutsches kino und spannende erfahrung, was die menschliche psyche so alles in sich hat!

  • Sehr gut

    Am 09. Februar 2003 von Tester geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Bis auf den Schluss ein absolut starker und spannender Film!!

  • uuuhh

    Am 04. Februar 2003 von Roxy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    de film isch saumässig guet gmacht! de moritz bleibtreu spielt verdammt guet (und gseht au verdammt guet us =) ) ABER: ich find de schluss oberkitschig, wos das gmetz git.

  • the best

    Am 27. April 2002 von larx geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    der beste film aller zeiten!

  • ...raffazüchter

    Am 22. April 2002 von geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Am 22. April 2002 von gi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    posting vum freshy...
    letschti satz vum mAtt...
    guati kamerafüahrig!

  • Spitze

    Am 13. März 2002 von Marco geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wie schon andere angeführt haben, kann ich dazu auch nur sagen, dass es der beste Deutsche Film ist, den ich je gesehen habe! Es wird eine unglaubliche Spannung erzeugt!! Einfach voll gelungen!!!

  • Vielleicht....

    Am 07. März 2002 von Ale geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...die ganze Wahrheit zu den Beweggründen und Motiven eines Bigbrother Kandidaten

  • voll krass

    Am 05. Februar 2002 von patrick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Deutsche Filme werden immer besser. Moritz Bleibtreu spielt mit einer gewaltigen Intensität, einfach grossartig. Doch dieser Film ist nichts für zartbesaitete. Die DVD ist auch zu empfehlen, vor allem die noch nicht gezeigten Szenen.

  • einfach geil

    Am 04. Februar 2002 von hoppel geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    mit sehr wenig aufwand ein gewaltiges spektakel

  • Düster

    Am 30. Januar 2002 von L'Ändi geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein sehr gelungener Blick in die tiefen Abgründe der menschlichen Seelen wird hier präsentiert und wurde zurecht mehrfach prämiert.

  • mmmhhhh.... BOMBA!

    Am 23. Januar 2002 von mAtt geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    De Felm esch wörklech öppis vom beschte, won ech i letschter Ziit gseh han. D'Spannig esch emmer ome, äu wemmer eigentlech scho vo Afang a weiss, wie dass de Felm usgod. Absolut genial send d'Schäuspeler (Oliver Stokowski alias "Schütte" ond de Moritz Bleibtreu alias "Tarek") ond vor allem d'Kamera - d'Gfühl chömid usgezeichnet öbere. Ech hätt nie dänkt, dass "made in Germany" so guet cha si!

  • Am 22. Januar 2002 von Cookster geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Neben Knockin' on heaven's door der beste deutsche Film bis jetzt! Spannend vom Anfang bis Ende! Der Film artet total aus! Moritz Bleibtreu ist einfach spitze!
    Unbedingt mal guckn!

  • sensationell

    Am 12. Januar 2002 von #80 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

  • Genau das.....

    Am 12. Dezember 2001 von Scribble geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ich chan mich dere Meinig da unde nur a schlüsse...!!!!

  • Der beste deutsche Film

    Am 12. Dezember 2001 von Freshy geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das ist der beste deutsche Film, den ich je gesehen habe – überhaupt einer der besten Filme der letzten Jahre. Könnte ohne weiteres mit einem Hollywood-Klassik-Thriller mithalten. Unglaublich, ein deutscher Film auf so hohem Niveau!

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.