€ 12,49

John Rabe (2009)

Deutsch · Blu-ray

2-3 Tage

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

China 1937: seit 30 Jahren leitet der Hamburger Kaufmann John Rabe die Siemens-Niederlassung in der damaligen Hauptstadt Nanking; nun steht seine Ablösung unmittelbar bevor. Doch am Abend seines Abschiedsballs wird Nanking von der japanischen Armee bombardiert. Panik bricht aus und Rabe öffnet die Tore des Firmengeländes, um die schutzsuchenden Familien seiner Arbeiter in Sicherheit zu bringen.

Während am kommenden Morgen die Feuer gelöscht und Schäden begutachtet werden, beraten die in der Stadt verbliebenen Ausländer, was sie angesichts der Bedrohung tun können. Der deutsch-jüdische Diplomat Dr. Rosen macht den Vorschlag, eine "Sicherheitszone" für Zivilisten einzurichten. John Rabe, als NSDAP-Mitglied gewissermassen "Verbündeter" der Japaner, wird als Vorsitzender der "Internationalen Sicherheitszone" vorgeschlagen - sehr zum Unwillen von Dr. Wilson, dem Chefarzt des lokalen Krankenhauses, der dem "Nazi" Rabe zutiefst misstraut. Rabe wollte eigentlich am nächsten Tag die Heimreise antreten - entscheidet sich aber, zu bleiben und stürzt sich in die Arbeit.

Obwohl die kaiserliche japanische Armee mit unvorstellbarer Brutalität gegen die Zivilbevölkerung vorgeht, gelingt es Rabe und seinen Mitstreitern mit Mut und Geschick, den Japanern die geplante Sicherheitszone abzutrotzen. Hunderttausende strömen in die Zone - weit mehr als erwartet. Doch die Übergriffe der Japaner nehmen kein Ende und die Versorgungssituation wird immer schlechter. Schliesslich planen die Japaner, die Zone unter einem Vorwand zu stürmen - für Rabe beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Produktdetails

Regisseur Florian Gallenberger
Schauspieler Ulrich Tukur, Dagmar Manzel, Daniel Brühl, Gottfried John, Anne Consigny, Zhang Jingchu, Steve Buscemi
Label Universal Pictures Germany GmbH
 
Genre Portrait, Biographie
Drama
Historienfilm
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 09.11.2009
Ton Deutsch (DTS-HD Master/High 5.1), Original mit Untertiteln (DTS 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Deutsch, Englisch, Chinesisch
Extras Making of, Entfallene Szenen, Dokumentationen, Kino-Trailer, Audiokommentar des Regisseurs, Audiokommentar
Laufzeit 134 Minuten
Bildformat 16/9, 1.77:1
Produktionsjahr 2009
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Quel dommage

    Am 24. Januar 2011 von DJ TeD geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Oui, quel dommage que ce film ne sorte pas en français, car j'en ai beaucoup dire du bien ! En plus, il serait un excellent complément à "Nanjing, Nanjing (City of life and death)" ! bientôt, peut-être ?

  • Absolut sehenswert!

    Am 20. März 2010 von Manfred geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Schade: 08/15 Filme bekommen hier bei CeDe ungleich mehr Aufmerksamkeit als dieser wirklich eindrückliche Ausnahmefilm. Meine Empfehlung: sofort anschauen!!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.