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Ausländische Interventionstruppen beherrschen während des Russischen Bürgerkrieges die Mongolei, westliche Kaufleute kontrollieren den Handel. Der Jäger Bair gerät in Streit mit einem britischen Pelzhändler und muss fliehen. Er schliesst sich einer Gruppe russischer Partisanen an und kämpft gegen die ausländischen Besatzer. Als Bair gefangen genommen wird, findet man bei ihm ein Amulett, das ihn als Nachfahren von Dschingis Khan ausweist. Nun soll er als »neuer Dschingis Khan« inthronisiert werden, um die politischen Interessen der Konterrevolution zu vertreten., Seine anfängliche Apathie schlägt in offenen Hass um, als einer seiner Landsleute vor seinen Augen getötet wird ..., Im letzten Teil seiner "Revolutionstrilogie" führt Pudovkin nach DIE MUTTER (1926) und DIE LETZTEN, TAGE VON ST. PETERSBURG (1927) die Entwicklung des revolutionären Bewusstseins an einem Menschen vor, der noch ganz der Natur verhaftet ist und daraus seine Kraft und seinen Instinkt für gesellschaftliches Unrecht bezieht. Restaurierte Fassung mit einer neuen Filmmusik von Bernd Schultheis (INOJ, 2007), eingespielt vom ensemble KONTRASTE unter der Leitung von Frank Strobel.
Bonusmaterial
- Interview mit dem Komponisten Bernd Schultheis und dem Dirigenten Frank Strobel über die neue Musik zu STURM ÜBER ASIEN von Thomas Schmölz (2008, 56 Min.)
- Booklet mit Informationen zum Film, Biografien, zeitgenössischen Kritiken, Texten von Pudovkin etc.
Un vendeur de fourrures nomade appelé Baïr se réfugie dans les montagnes de Mongolie après avoir été escroqué par un acheteur européen. Deux ans plus tard, dans un pays en pleine guerre civile, Baïr est capturé par l'armée, qui tente de mater la rébellion. Lorqu`un soldat découvre sur lui une amulette ayant appartenu à Gengis Khan le désignant comme héritier du grand empereur, Baïr devient un instrument inespéré pour détourner le peuple de la révolution.
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