vergriffen

Whole new thing

Deutsch · DVD

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

"Als der 13-jährige Emerson erstmals in seiner Schule auftaucht, wirkt er wie ein Wesen von einem anderen Stern: Bislang ausschliesslich von seinen Hippie-Eltern in der Isolation der kanadischen Wildnis nach bestem Wissen und Gewissen, aber mit der Limitierung der Hardcore-68er erzogen, soll der einerseits naive, andererseits betont neunmalkluge Emerson nun auch das Leben jenseits der streng ökologischen Weltsicht seiner Eltern kennen lernen. Das bedeutet, wenig überraschend, einige Male eine blutige Nase von den Mitschülern, denen Emersons ungeschminkte Art fremd ist und die erstmal draufhauen, wenn sie etwas oder jemandem begegnen, das oder den sie nicht kennen. Das bedeutet aber auch, dass der bislang triste Englischunterricht von Lehrer Don auf einmal eine interessante Angelegenheit für alle wird, denn Emerson nimmt kein Blatt vor den Mund. Bis sich die aufkeimende Sexualität des Jungen in einer flammenden wie gefährlichen Zuneigung für den Lehrer äussert. Gefährlich deshalb, weil den heimlich schwulen Don, dessen Outing in dem Provinznest sicher für einige Aufregung sorgen würde, ein falscher Schritt schnell den Job kosten kann.

Amnon Buchbinders wie zufällig bebilderter Film zeichnet sich durch seine genauen Beobachtungen und seine entspannten und dabei sehr witzigen Dialoge aus. (Emersons Vater empfiehlt dem Sohn, der Masturbation den Vorzug vor feuchten Träumen zu geben, weil man die Bettwäsche weniger oft waschen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten würde.) Dabei ist die Geschichte einer bisexuellen Erweckung nur eines der Themen, die der kanadische Filmemacher auf ebenso kluge wie einnehmende Weise anschneidet: Zugleich sinniert er aus erwachsener Sicht darüber, wie viel vom Idealismus junger Jahre am Ende übrig bleibt, wenn man mit Problemen des Alltags konfrontiert wird. Dass Emersons Mutter sich von ihrem Ehemann vernachlässigt fühlt und eine Affäre mit einem jüngeren Mann beginnt, bildet einen prickelnden Kontrapunkt zu der Entdeckungsreise ihres Filius, der als Unschuld vom Lande das Leben aller durcheinander wirbelt, mit denen er in Berührung (oder fast in Berührung) kommt. Das Ergebnis ist verblüffend: Buchbinders Porträt ungewöhnlicher Figuren in vermeintlich gewöhnlichen Situationen ist so auf den Punkt, so dicht in die Textur seines Films verwoben, dass man nicht nur viel über sie, sondern auch über sich selbst und den eigenen Blick auf die Welt lernt."

Produktdetails

Regisseur Amnon Buchbinder
Schauspieler Rebecca Jenkins, Robert Joy, Daniel Macivor, Aaron Webber
Label Pro-Fun Media
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 16.05.2007
Ton Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch
Extras Entfallene Szenen, Biografien, Interviews, Kino-Trailer, Trailer, Audiokommentar des Regisseurs, Produktionsnotizen, Fotogalerie
Laufzeit 92 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.