vergriffen

Baghban - Und am Abend wartet das Glück

Deutsch · DVD

1 weitere Version verfügbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Raj und Pooja Malhotra haben vier Söhne, auf die sie sehr stolz sind - vier leibliche Nachkommen und einen Adoptivsohn. Bereits seit über 40 Jahren sind die Eheleute verheiratet und das Wohl ihrer Kinder ist für die beiden stets das Allerwichtigste in ihrem Leben gewesen. Ihren Adoptivsohn Alok haben sie frühzeitig ins Ausland geschickt, wo er studiert hat und beruflich erfolgreich geworden ist - nun möchte er seine Verlobte Arpita heiraten. Rajs vier leibliche Söhne haben bereits Familien, trotzdem bekommen sie immer noch finanzielle Unterstützung von ihrem Vater, wenn sie finanzielle Not haben. Über ihre eigene finanzielle Zukunft machen sich ihre Eltern Raj und Pooja keine Gedanken, weil sie sicher sind, dass ihre Kinder im Alter für sie sorgen werden. Nach seiner Pensionierung, teilt Raj bei einem Familienfest seinen Söhnen mit, dass sie sich nun um ihre Eltern kümmern müssten. Ihre Kinder sollen sich entscheiden, wer von ihnen die Eltern bei sich aufnimmt. Doch keiner von ihnen will die Eltern wirklich aufnehmen. Also beschließen die Söhne, den Eltern mitzuteilen, dass immer nur Vater oder Mutter abwechselnd bei einem Sohn für sechs Monate leben könnte, anschließend müsste getauscht werden. Die Idee der leiblichen Kinder ist eine Kampfansage an das Familienideal ihrer Eltern und sie gehen davon aus, dass ihre unzertrennlichen Eltern diesen Vorschlag ohnehin ablehnen werden. Aber da haben sie sich getäuscht - Die Eltern sagen schweren Herzens zu. Doch die Trennung voneinander ist unsagbar schwer für beide. Von Tag zu Tag wird das Leben von Raj und Pooja immer unerträglicher. Um sein Leid zu lindern, schreibt Raj ein Buch über sein Leben, über die Liebe zu Pooja und den Verrat seiner Söhne. Ein Freund von ihm bringt es zu einem Verleger. Nach sechs Monaten, als Raj und Pooja ihre Wohnorte wechseln müssen, treffen sie sich endlich und beschließen ihre Kinder zu verlassen, um wieder zusammen zu sein. Wie es weiter gehen soll, und wovon sie nun leben sollen, wissen sie nicht, doch ihre Liebe gibt ihnen die Kraft zum weitermachen. Völlig überraschenderweise wird Rajs Buch ein Riesenerfolg...

Produktdetails

Regisseur Ravi Chopra
Schauspieler Amitabh Bachchan, Lillette Dubey, Salman Khan, Hema Malini, Paresh Rawal
Label Universumfilm
 
Genre Bollywood
Drama
Romantik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 01.04.2011
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Hindi (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte)
Extras Making of
Laufzeit 174 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Berührend

    Am 17. August 2009 von bichchhu geschrieben.

    Ein sehr feinfühlige Story, die aufzeigt, dass der in Bollywood propagierte und angeblich in Indien kulturell tiefverwurzelte Respekt für die Eltern und Aelteren auch nur ein Stereotyp ist.
    Mit zunehmender Modernisierung und Industrialisierung sieht sich die indische Kultur und Gesellschaft mit den gleichen Problemen
    konfrontiert wie wir. Die zunehmende Überalterung, Alzheimer, etc. die in Indien völlig fehlenden Institutionen(Alters/ Pflegeheime). Die Pflege lastet weitgehend auf den Angehörigen, die überfordert sind,
    vorallem bei Alzheimer (ich spreche aus Erfahrung ). Statt Milliarden in Nuklearwaffen
    zu vergeuden, sollten Infrastruktur und soziale
    Institutionen ausgebaut werden. Mit kulturellen Stereotypen werden sich diese Probleme in Indien nicht mehr überdecken lassen.

  • Empfehlenswert

    Am 14. Dezember 2007 von Lia geschrieben.

    Was tun Eltern alles für Ihre Kinder und diese später für sie?! Liebe, Respekt und Hilfsbereitschaft kommen eben nicht automatisch mit Verwandschaft. Hat mir gut gefallen.

  • Fantastisch

    Am 31. März 2007 von The Mira-Girl geschrieben.

    Die Story des Films ist wirklich ausgezeichnet und hat für Bollywood-Verhältnisse ein Minimum an Kitsch. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen

  • Großes Thema gut umgesetzt.

    Am 14. November 2013 von Teufelchen geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Baghban - Der Gärtner - ist ein sehr tief gehender Film aus dem Jahre 2003, der uns in einer recht annehmbaren Synchronisation der Universum Film angeboten wird. Auch wenn der Sound trotz vorgeblichem DD 5.1 nicht wirklich überzeugen kann, was aber eher an der etwas altbackenen indischen Originalfassung in Stereo liegt, ist der Gesamteindruck recht gut.

    Die beiden Protagonisten Raj und Pooja Malhotra werden dargestellt von einem wieder einmal unglaublichem Amitabh Bachchan und einer sich sehr zurück nehmenden Hema Malini. Schon diese beiden sind den Film wert und ich denke, sie überstrahlen die anderen Akteure so stark, dass die ohnehin nicht überzeugende Arbeit der vier Söhne und drei Schwiegertöchter ruhigen Gewissens unerwähnt bleiben darf. Einzig Salman Khan in der Rolle des adoptierten Sohnes Alok Raj Malhotra weiß seine Stärken in Szene zu setzen. Gewohnt glatt spielt er hier zumindest in Ansätzen, mir allerdings zu übertrieben, anrührend mit.

    Und so kann man eigentlich den ganzen Film bezeichnen. Denn was uns hier geboten wird, ist eine der Haupt- und Sinnfragen unserer Gesellschaft. Wie gehen wir mit unseren Eltern um, wenn diese nicht mehr für uns einstehen können? Sorgen wir nun für sie? Sorgen wir mit all unseren Mitteln und Fähigkeiten? Sorgen wir für sie, wie sie es für taten? Wirklich?

    Der Film lässt einen über Jahre nicht los. Ein wichtiges Thema in einer überwiegend sehr gelungenen Realisation.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.