€ 52,99

Eric Rohmer - Komödien und Sprichwörter - Die Frau des Fliegers oder man kann nicht an nichts denken / Die schöne Hochzeit / Pauline am Strand / Vollmondnächte / Das grüne Leuchten / Der Freund meiner Freundin (6 DVDs)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Liebe als intellektuell anregendes Spiel steht im Zentrum von Éric Rohmers filmischem Schaffen. Seine Charaktere sind oft widersprüchlich, nuanciert und auf ihre ganz eigene Weise sympathisch. Der scheinbaren Einfachheit seiner Inszenierungen steht eine präzise Auseinandersetzung mit dem menschlichen Dasein gegenüber. Beides verleiht Rohmers Filme, die alle von seiner eigenen Produktionsfirma Les Films du Losange produziert wurden, eine faszinierende Zeitlosigkeit. Der Grossteil seiner Filmografie lässt sich in Zyklen unterteilen, zu denen Moralische Erzählungen, Komödien und Sprichwörter und Erzählungen der vier Jahreszeiten gehören.

Nachdem Rohmers erster Filmzyklus Moralische Erzählungen je eine männliche Perspektive ins Zentrum gestellt hatte, wendet sich Komödien und Sprichwörter verstärkt weiblichen Hauptfiguren zu. Thematisch bleibt Rohmer der Erkundung romantischer Beziehungen treu und beleuchtet anhand der Schicksale seiner Protagonistinnen die Verzweigungen und Erkenntnismomente des Gefühlslebens. Jedem Film wird dabei ein Sinnspruch vorangestellt, der die Filmhandlung rahmt, dabei aber auch immer wieder konterkariert und die Werke so für die Interpretation und Diskussion öffnet. Komödien und Sprichwörter vereint zahlreiche von Rohmers preisgekrönten Werken. Nicht nur gewann Pauline am Strand 1982 auf der Berlinale den Silbernen Bären, beim Film Festival in Venedig wurden sowohl Die Schöne Hochzeit als auch Das grüne Leuchten Preise mit nach Hause nehmen.

Filme:
- Die Frau des Fliegers oder man kann nicht an nichts denken( 1981)
- Die schöne Hochzeit (1982)
- Pauline am Strand (1982)
- Vollmondnächte (1984)
- Das grüne Leuchten (1986)
- Der Freund meiner Freundin (1987)

Produktdetails

Regisseur Eric Rohmer
Schauspieler Vincent Gauthier, Amanda Langlet, Sophie Renoir, Marie Riviere, Beatrice Romand
Label Studio Canal
 
Genre Drama
Klassiker
Komödie
Romantik
Inhalt 6 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 26.03.2020
Ton Deutsch (Dolby Digital Mono), Französisch (Dolby Digital Mono)
Untertitel Deutsch
Extras Interviews
Laufzeit 9h 42min
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.