vergriffen

Engel über Europa - Rilke als Gottsucher

Deutsch · DVD

Beschreibung

Mehr lesen

Rainer Maria Rilke (1875-1926) war nicht nur einer der grössten deutschen Dichter, sondern auch ein Gottsucher, der jedoch ganz eigene und unorthodoxe Wege ging. Abgeschreckt vom bigotten Katholizismus seiner Mutter wandte er sich zunächst vom Christentum ab und suchte Inspirationen auf andere Weise.
In München-Schwabing traf er auf esoterisch interessierte Künstler, Okkultisten und Anthroposophen, die ähnlich wie er auf der Suche nach individuellen spirituellen Erfahrungen waren, z.B. Paul Klee, Franz Marc, Stefan George und Rudolf Steiner. Man war zumindest auf der Suche nach dem Geistigen in der Kunst, wie ein berühmtes Manifest des Malers Wassily Kandinsky aus dieser Zeit hiess.
Der von ihm mit Franz Marc herausgegebene Almanach Der Blaue Reiter spielte auf den Heiligen Georg an, der gegen den Drachen kämpfte. Diesmal war der Drache der Materialismus, der durch die Farbe Blau bezwungen werden sollte: die Farbe von Geist und Unendlichkeit: Was für eines langen Weges (und Umweges über den Materialismus) hat es bedurft, schrieb Franz Marc, um zu erkennen, dass die Welt nur Geist, nur Psyche ist.
Auch auf Reisen nach Russland, Nordafrika, Spanien und Ägypten lernte Rilke neue spirituelle und mythologische Welten kennen, die seine Dichtung anregten. Er war kein im konventionellen Sinne gläubiger Mensch, sondern umkreiste das Heilige im Medium seiner immer freilassenden Poesie. Das macht auch heute seine Aktualität aus, wo fundamentalistisch-religiöse Weltbilder wieder stärkeren Einfluss bekommen.
Rilke suchte das Göttliche nicht in fernen transzendenten Himmeln, sondern im Hiesigen: in der Magie der Natur und in der Aura einfacher Alltagsdinge, die er in einer unnachahmlichen Sprache zu beschreiben wusste.
Die Engel, so der Dichter, sind uns zwar vielfach überlegen, aber sie können das Göttliche nicht im Irdischen sehen, was ihnen der Dichter beibringen kann.

Produktdetails

Regisseur Rüdiger Sünner
Label Absolut Medien GmbH
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 07.09.2018
Ländercode 2
Laufzeit 82 Minuten
Ton Deutsch
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.