Beschreibung
Produktdetails
Regisseur | Michael Todd, Sr. |
Genre |
Dokumentation
> Geschichte, Religion, Politik
Dokumentation > Kunst, Architektur, Design |
Inhalt | DVD |
FSK / Altersfreigabe | ab 0 Jahren |
Erscheinungsdatum | 03.06.2015 |
Ländercode | 2 |
Laufzeit | 127 Minuten |
Ton | Englisch, Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1 |
Untertitel | Französisch |
Extras | Booklet, Interviews |
Bildformat | 1.85:1 |
Cast & Crew
Kundenrezensionen
-
Regionalcode ABC
Zuerst: diese Blu-Ray hat keine Regionalcodebeschränkung. Sie läuft auf allen Playern (Code A B C).
Zum Inhalt: Verglichen mit der hervorragenden Restaurierung des Cinerama-Films «Das war der Wilde Westen» enttäuscht dieser Film. Der Grund: konnte man bei «Das war der Wilde Westen» auf alle Negative des Dreistreifen-Originals zurückgreifen, so lag für diesen Film lediglich eine in den späten 60er Jahren angefertigte Einstreifen-70m-Kopie zur Verfügung. Die Originalnegative waren wohl in einem völlig unbrauchbaren, zerstörten Zustand. Die Einstreifenkopie jedoch weisst alle Mängel dieser fragwürdigen Kopiertechnik auf: deutlich sichtbare Übergänge der Triptychonteile, völlig verschobene Perspektiven und starke Vignetierungen. Ansonsten ist die optische Qualität zwischen brauchbar bist "historisch" angesiedelt - je nach Episode. Und damit wären wir beim wohl fragwürdigsten Teil von «This Is Cinerama». Bedingt durch die monströsen Ausmasse der Kamera und durch die systemgebundene Festbrennweite der Kameraobjektive wirkt der Film extrem statisch - ausser, wenn die Kamera in Fahrt ist (wie bei der zu Beginn gezeigten Achterbahnfahrt).
Resüme: Wer in jungen Jahren das Glück hatte, einen Cinerama-Film in Dreistreifenprojektion zu sehen, wird diese Blu-Ray gerne anschauen. Aber der «In-den-Film-gesaugt-werden-Effekt » wird sich hier nicht wirklich einstellen (im Gegensatz zu dem hervorragend restaurierten «Das war der Wilde Westen»)
Und für jüngere Zuschauer: der Film hat filmtechnische, historische Bedeutung. Aber er hat nichts, was einen modernen Film ausmacht.
Schreibe eine Rezension
Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.