Description

Read more

Taketoki Washizu kehrt zusammen mit Yoshiteru Miki nach einem erfolgreichen Feldzug zum Spinnwebschloss zurück. Im Wald davor treffen beide auf einen Geist, der ihnen prophezeit, dass Washizu Herr im Nordhause wird und Miki Hauptmann der ersten Festung. Und eines Tages würde Washizu der Herr im Spinnwebschloss sein.
Nachdem sich die ersten Prophezeiungen erfüllt haben, überredet Wahizus Frau ihn, den jetzigen Herren im Spinnwebschloss zu töten, um dessen Platz einzunehmen. Er tötet den König, doch das Blut an seinen Händen soll ihn fortan bis in den Schlaf verfolgen ...

Akira Kurosawa hat Shakespeares "Macbeth" inhaltlich getreu und formal brillant in die japanische Ritterzeit versetzt und stilisiert. Das blutige Drama vom Königsmord aus masslosem Ehrgeiz bekommt jedoch einen modernen Akzent. Abschreckend wie der skrupellose Kampf um die Macht zeigt sich die Unterdrückung der Machtlosen. Kurosawa entfaltet ein Samurai-Epos von überwältigender visueller Kraft, dessen ethische Grundproblematik universelle Bedeutung bekommt. Eine gelungene Synthese aus europäischer Literaturtradition und den rituellen Darstellungsformen der japanischen Kultur.

Product details

Director Akira Kurosawa
Actor Toshiro Mifune, Takashi Sorimachi, Akira Kubo, Minoru Chiaki, Isuzu Yamada
Label Trigon-Film
 
Genre Drama
History
War
Content DVD
FSK / age rating from age 16
Publication date 18.03.2015
Edition b/w, Trigon-Film
Audio Japanese (Dolby Digital 1.0)
Subtitles German
Length 110 Minutes
Screen 1.37:1, 4/3
Year of production 1957
Original title Kumonosu-jô (Japanese)
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • Wenn die Wälder nach Rache dürsten....

    Written on 18. June 2003 by der koma-läufer.
    This customer review refers to a alternative version.

    In einer dichten, unheimlichen Atmosphäre erzählt Kurosawa vom Aufstieg und Fall eines Samurais. ein Meisterwerk ohne seines gleichen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.