Sold out

Der Dieb von Bagdad (1924) (Stummfilm Edition, b/w)

German · DVD

Compare versions

Description

Read more

Für die Restauration des Klassikers wurde das 35mm Negativ als Ausgangsmaterial genommen und eine viragierte Fassung geschaffen, die den Farbton des Originals trifft. Die Musik wurde von Gaylon Carter auf der Kinoorgel eingespielt.
In Bagdad lebt Ahmed, der Dieb, und liebt die schöne Prinzessin. Doch bevor er sein Ziel erreichen kann, um ihre Hand anzuhalten, muss er es mit dem gemeinen mongolischen Fürsten aufnehmen und tausend Gefahren überstehen, vom Tal der Ungeheuer über das Mitternachtsmeer bis zur Höhle der verzauberten Bäume.

DER DIEB VON BAGDAD ist eine Erzählung wie aus 1001 Nacht, eine Phantasie, ein Abenteuerfilm an den Grenzen des Kitsches und des Expressionismus. Der Film beeindruckt und begeistert noch heute durch seine Spezialeffekte und das grossartige Dekor von William Cameron Menzies.

Product details

Director Raoul Walsh
Actor Snitz Edwards, Douglas Fairbanks, Julanne Johnson
Label Absolut Medien GmbH
 
Genre Adventure
Fantasy
Silent movie
Content DVD
FSK / age rating from age 6
Publication date 10.10.2005
Edition b/w, Stummfilm Edition
Audio Dolby Digital 2.0
Subtitles English, German, French
Extras Interviews, Short films
Length 139 Minutes
Screen 1.33:1
Year of production 1924
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • Märchenhaft!

    Written on 17. July 2007 by Zoé .

    Ein wahrlich märchenhafter Film mit unglaublich üppigem Dekor und einer Vielzahl von phantastischen Schauplätzen. Er ist der Version von 1940 unbedingt vorzuziehen, mag Douglas Fairbanks Sr manchmal auch etwas nerven. Eine für diese Zeit recht freizügige Nebenrolle hat auch die faszinierende Anne May Wong (Picadilli, Shanghai Express) als mong*olische Sklavin. Einziger Wermutstropfen bei dieser Arte-Edition: Die Neueinspielung des Soundtracks reicht keinesfalls an den alten O.S.T. ran, der mit wuscheligem orientalisierten Orchester aufwartet und erste beinahe psychedelische Versuche im Tonfilm wagt. REX Film hat ihn in seiner Douglas Fairbanks-DVD-Kollektion belassen, zudem variert die Film-Länge da um 9min plus.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.