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Epochenübergreifende Gipfelbesteigung des
Cembalisten Jean Rondeau:
Auf den Gipfel der Musen, den mythologischen Berg
Parnass, führt das neue Album des französischen
Cembalisten Jean Rondeau. Unter dem Titel "Gradus ad
Parnassum" präsentiert der ebenso leidenschaftliche wie
extravagante Alte-Musik-Star originale und eigenhändig
be-arbeitete Werke für sein Instrument, vom
Renaissance-Meister Giovanni Pierluigi da Palestrina über
die Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven bis zum
Anbruch der Moderne im frühen 20. Jahrhundert - getreu
seiner Einstellung: "Ich möchte mich nicht nur auf ein
Repertoire oder eine Epoche der Musikgeschichte
beschränken."
Den Titel "Gradus ad Parnassum" trägt auch die heute
noch beliebte Etüden-Sammlung von Mozarts
Zeitgenossen Muzio Clementi - den Claude Debussy
daher rund hundert Jahre später im Eröffnungsstück
seiner Klaviersuite "Children's Corner" respektvoll und
ironisch zugleich zum "Doctor Gradus ad Parnassum"
ernannte. Ehrensache für Jean Rondeau, dem das
Fachmagazin Rondo bereits anlässlich seines
Debüt-Albums mit Werken Johann Sebastian Bachs
"ausgewogene Eleganz" und "schwungvolle Vitalität"
bescheinigte, dass auch diese beiden Komponisten auf
dem neuen Album zu ihrem Recht kommen: eine
spannende Erwei-terung seines Repertoires, die zeigt,
welche Facetten es auf seinem faszinierenden Instrument
noch immer zu entdecken gibt.