€ 21,49

We feed the World - Essen global (2005) (Grosse Kinomomente)

Allemand · DVD

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Comparer les versions

Description

En savoir plus

Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden.
Mit "We feed the world - Global essen" hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
"We feed the world - Global essen" ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem grössten Lebensmittelkonzern der Welt.

Détails du produit

Réalisateur Erwin Wagenhofer
Label LEONINE
 
Genre Documentaire > Santé, Psychologie
Documentaire > Environnement, Société
Contenu DVD
Âge recommandé à partir de 6 ans
Date de parution 03.04.2009
Édition Grosse Kinomomente
Audio Allemand (Dolby Digital 2.0)
Sous-titres Allemand
Bonus Making of, Livret, Interviews, Trailer
Durée 96 Minutes
Format écran 4/3, 1.78:1
Année de production 2005
Titre original We Feed the World
Code régional 2
 

Acteurs & équipe tournage

Commentaires des clients

  • Why not?

    Écrit le 11. novembre 2013 par maulen.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Bin also auch Dokuerprobt und finde es eine gute Doku. Klar kann man nicht vergleichen mit einer Moore Doku, aber sie versucht auch nicht den Zuschauer zu manipulieren, sondern einfach zum Nachdenken anzuregen. Ich beschäftige mich viel mit solchen Dingen und die Aussagen von Herr Ziegler hatte ich fast alle schon andernorts gehört, trotzdem hat die Doku einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • Na ja

    Écrit le 20. juin 2009 par Remo.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Wer Dokumentations erprobt ist wird hier eigentlich nicht richtig glücklich. Zu wenige Kommentare, es sollen alleine die Bilder für sich sprechen. Na ja, Überfluss zeigen ist ok, aber ein bisschen mehr in die Tiefe könnte man schon gehen. Da nützen mir auch diese oberflächlichen Texteinblendungen wenig. Highlights sind dann auch die Kommentare von Jean Ziegler (Die schon eher Unterricht gleich kommen) und die Bilder der Familie in Indien. Aber sonst alles schon besser gesehen, auch die Geflügelfabrik. Doch das absolute grösste, der Nestle Konzernchef am Schluss, widersprüchlich, oberflächlich und eklig der Typ. Ich finde diese Doku hat leider nicht den Unterhaltungswert eines Michael Moore Filmes und nicht den Informationsgehalt anderer Filme. Das ganze ist mir zu wenig breut gefächert. Und den Preis ist Sie ganz sicher nicht wert!

  • Unglaublich

    Écrit le 18. mai 2008 par xandi.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Radikal und grossartig, das geht unter die Haut! Dieser Film gehört in jede Schulbibliothek und sollte in jedem "Mensch und Umwelt"-Unterricht gezeigt und diskutiert werden. (Danke an den souveränen Jean Ziegler!)

  • dump

    Écrit le 28. mars 2008 par d.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    sehr beeindruckend!!!
    nach ansicht dieser doku ändert sich die essensgewohnheit schlagartig!

  • Wovon leben wir?

    Écrit le 29. janvier 2008 par Teller.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Es wird Zeit, sich darauf zu besinnen, wovon wir eigentlich leben. Der indianische Spruch: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!" - klebt in einigen Portemonnaies.

  • Wie soll das nur enden....

    Écrit le 09. décembre 2007 par hastalavista.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Alle Vor-Rezensenten haben schon gesagt, was zu dieser Produktion gesagt werden muss. Wer noch ein bisschen mehr vom Elend der Welt, der Profiteure als auch der Betroffenen sehen will, sollte sich "Darwin's Alptraum" nicht entgehen lassen. Fazit: Ein Muss

  • We feed the World

    Écrit le 22. juin 2007 par Samael.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Geht mal ins world wide web schande schweiz natürlich ch und dann wisst auch ihr, welchen normal Verbrechen wir uns schuldig machen, Hühner in Schlachtmaschinerien der normale Wahnsinn für die Fleischesser! I saw Earthlings zeigt euch auch eindrücklich, was es heisst selektier worden zu sein, seit und vor der Geburt!

  • ...

    Écrit le 26. avril 2007 par ....
    Ce commentaire concerne une autre version.

    .......!

  • Gewissensbildung

    Écrit le 20. février 2007 par tschoewer.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Jawohl!!!!

  • nur einzelpersonen?

    Écrit le 05. février 2007 par klub.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    stimme allen weiter unten aufgeführten meinungen vorbehaltslos zu... nur: der film ist ein guter anfang für gedanken, die unbedingt weitergeführt werden müssen und nicht anders als in der ablehung und bekämpfung des kapitalistischen systems enden können! brabeck ist nur teil der logik, die viele von uns täglich aufs neue produzieren.

  • schaut auch:

    Écrit le 29. janvier 2007 par domsunwin.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    darwin's nighmare... ayayay....

  • jean:

    Écrit le 29. janvier 2007 par domsunwin.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    jedes kind, dass verhungert, ist ein ermordetes kind.. däm jean... gaat under d'huut!!

  • Interessant...

    Écrit le 04. janvier 2007 par Michi.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    ...dass in den Medien von solchen Filmen jeweils kaum was zu hören ist. Man kommt fast in Versuchung zu glauben, die Nahrungsmittelindustrie habe "Schweigegeld" dafür bezahlt...

  • Sollte JEDER gesehen haben!!!

    Écrit le 22. novembre 2006 par chris.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Super gut gemachte Doku... Man wird durch die Welt geführt... mit den Warenströmen, den Fischern, Bauern, Konzernchefen, Sonderbeauftragter für Menschenrechte usw... Die Personen reden, ohne dass sie gefragt werden, kein Komentar, man kann alles auf sich einwirken lassen.. Wirklich super Art wie diese Doku gefilmt wurde.. So kann man alles einwirken lassen aber wird dieser Film auch jeder anderst aufnehmen.. Wie im bonusmaterial vom Reggiseur gesagt: Gewisse Leute merkten nicht mal, dass die Masthühner den Regenwald auffressen (abholzung und dann sojaanbau), sondern regen sich lediglich auf, wenn die kücken 20 cm runterfallen auf dem förderband.. Da sieht man mal wieder wie wir westlichen verwöhnten Menschen den bezug verloren haben zu dem Elend auf der Welt... Wie wir uns geübt haben im weggucken und auf unseres Leben konzentrieren, hauptsache es geht uns gut... Diese Umständ lässt unsere Denkprozesse betäuben... Auch die Ansicht von Brabek, dem Nestle Chef, seine Weltanschaung... Wirklich sehr eindrücklich und man sieht zu was die profitgeilheit des Systems und somit der Menschheit führt... Es zählt nur die Gewinnmaximierung... Nix anderes... Es geht nicht darum, was bringt dem Menschen/Natur was, sondern was bringt dem System was! Dies ist die Frage die man heutzutage stellt... Sogar noch mit der Erklärung, alles was dem System was bringt, bringt auch der Menschheit was... Jedoch, schaut diesen Film oder hört oder seht euch in der Menschheit um, dann wisst ihr das diese Logik nicht zutrifft... Das zimlich wenig was dem System was bringt auch dem Menschen, der Welt was bringt... Wirklich sehr eindrücklich und super gefilmt... Hut ab und riesengrosses Kompliment an die wenige Beteiligten dieses Filmes und ihr super einsatz, den man auch auf dem Bonusmaterial sieht! Fazit dieser Doku: EIN MUSS!

  • ...

    Écrit le 31. octobre 2006 par serpico.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    schade dass es einen film benötigt, um zu sehen wo wir hier leben... interessant.

  • Scherzkeks da unten

    Écrit le 28. octobre 2006 par comfortablynumb.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    das vors-Auge-führen des IST-Zustandes ist ja wohl Bedingung für eine sachliche Diskussion. "gefällt mir nicht", wie kann man bloss..? Logisch gefällt's nicht was einem hier gezeigt wird.

  • Unglaublich

    Écrit le 25. septembre 2006 par Alexandra.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Ich war nach dem film sowas von wütend! unglaublich, was in dieser welt abgeht! sollte jede und jeder unserer gesellschaft gsehen haben. es gibt auch ein gleichnamiges buch dazu. ebenfalls empfehlenswert!

  • ungewöhnlich

    Écrit le 28. mai 2006 par röschu.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    Dieser Film hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Guter Ausgleich zu den Hollywood-Monokulturen...

  • allgemeinbildung

    Écrit le 20. mai 2006 par monslupi.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    ja. schauen gehen. kaufen. irgendwas. auch wenn nicht alles brandneu ist. dieser film ist für jeden ein muss, der in einer welt lebt, wo es klospülungen gibt und kompost

  • krass

    Écrit le 08. mai 2006 par stefan küde.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    unbedingt kaufen, unbedingt schauen... sollte jeder gesehen haben!

  • wasser ist ein eben lebensmittel...

    Écrit le 13. mars 2006 par martin.
    Ce commentaire concerne une autre version.

    der film ist einfach eine wucht: vor allem, der nestlé-chef brabeck sollte nach diesem interview lieber sich zurückziehen und sich ein wenig schämen. denn, was er beim gespräch alles rauslässt, ist kaum zu glauben... nur deswegen ist der film schon sehenswert!

Afficher tous les avis

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.de, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.