€ 38.99

Jetz Singe Mer Eis - Liederbuch Band 2 (2 CDs + Book)

Audio-CD + Book

SWISS

Shipping usually within 1 to 4 working days

Compare versions

Description

Read more

Plus «Instrumental» und «sing mit» Playback CDs.

«jetz singe mer eis»: Damit die Schweiz ihre Volkslieder wieder singt

Sie wurden jahrzehntelang in der Familie oder in der Schule gesungen, geraten aber immer mehr in Vergessenheit: Schweizer Volkslieder. Um diesen wertvollen Schatz zu entstauben, haben Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Land Lieder aus ihren Regionen neu aufgenommen. Lanciert wurde die Aktion «jetz singe mer eis» vor vier Jahren von Musiker Marco Kunz und drei Weggefährten. Bis heute ist eine Sammlung mit Neuaufnahmen von insgesamt 80 Liedern entstanden. Am 26. Mai 2023 veröffentlicht «jetz singe mer eis» vorerst zwei Alben inklusive Singbücher und Mitsing-Playbacks mit je 20 Liedern, welche auch für alle online zugänglich sein werden. Und das ist erst der Anfang einer Aktion, die die Schweiz zum Singen bringen wird.

«Vo Lozärn gäge Weggis zue», «S isch mer alles eis Ding», «Le vieux chalet» oder «Aprite le porte» - diese Volkslieder sind Schweizer Kulturgut, das immer mehr aus dem Alltag verschwindet. Was vor Jahrzehnten noch spontan bei einem Fest oder in der Klasse angestimmt wurde, verstaubt heute auf alten Langspielplatten im Keller.

Schweizer Volkslieder geraten immer mehr in Vergessenheit
«Menschen sollen diese Volkslieder wieder miteinander singen», findet Musiker Marco Kunz, der die Idee zu diesem Projekt hatte und es gemeinsam mit Christoph Pfändler musikalisch leitet. Pfändler ergänzt: «Vielen Menschen fehlt schlichtweg der Zugang zu diesen Liedern. Gute Aufnahmen oder Musiknoten muss man suchen, Playbacks gibt es kaum.» Für Volksmusik und Jodel existieren viele gute Aufnahmen, weiss KUNZ, nicht aber für Volkslieder. Doch das wird sich jetzt ändern. In den zwei Jahren seit der Luzerner gemeinsam mit Christoph Pfändler, Manuel Römer und Sacha Ischi den gemeinnützigen Verein «jetz singe mer eis» gegründet hat, ist enorm viel entstanden.

Sammlung mit Volksliedern steht allen zur Verfügung
Diese traditionellen Schweizer Volkslieder wurden von Musiker:innen neu eingespielt und eingesungen. Unterstützung für die Arrangements bekamen Marco Kunz und Christoph Pfändler von den beiden jungen Volksmusikern Adrian Würsch (Schwyzerörgeli) und Pirmin Huber (Kontrabass). Die Stücke stammen aus verschiedenen Regionen und sind in den jeweiligen Landessprachen zu hören. Dazu werden für jedes Lied Musiknoten, Instrumentals und Sing-along-Playbacks bereitgestellt. Diese umfangreiche Sammlung ist in Singbüchern mit CDs erhältlich, aber auch online verfügbar. «Die Stars dieses Herzensprojekts sind die Lieder und alle, die sie nachsingen», erklärt Mundart-Musiker KUNZ. «Wir wollen die Schweiz inspirieren und beflügeln, damit diese Melodien den Weg zurück in die Klassenzimmer, in die Familien und in den Alltag finden.» Eingesungen haben die Volkslieder Musiker:innen aus den Herkunftsregionen der Songs, darunter Sina, Anna Kaenzig, Marius Tschirky, die Geschwister Monney, Sebalter und viele mehr.

Ab Herbst wird bei Konzerten schweizweit gemeinsam gesungen
Vorerst werden gestaffelt Band 1-4 mit je 20 Liedern in allen Landessprachen und den dazugehörigen Singbüchern veröffentlicht. Diese enthalten neben den Musiknoten auch eine CD mit Instrumentalversionen und Playbacks zum Mitsingen. Zum Start des Projekts am 26. Mai 2023 sind Band 1 & 2 samt Singbücher erhältlich.

Ab Herbst wird «jetz singe mer eis» dann durch die ganze Schweiz reisen und die Menschen live zum Singen bringen. Wie bei einem offenen Singen soll das Publikum, begleitet von Musiker:innen sowie von Sänger:innen aus der jeweiligen Region, gemeinsam Lieder anstimmen. Ganz nach dem Motto «jetz singe mer eis»!

Das gemeinnützige Projekt wird unterstützt durch die Raiffeisen Jubiläumsstiftung, Albert Koechlin Stiftung, Beyond Foundation, Rütli Stiftung, Lotteriefonds und vielen anderen, denen der Erhalt des Schweizer Kulturerbes und Traditionen am Herzen liegen.

Product details

Genre Swiss folk
Content 2 CDs + 1 Book
Publication date 26.05.2023
Kind of Article Sampler
 

Tracks

1.
Adyu Mon Bi Payi
2:38
2.
Amore Mio, Non Piangere
2:43
3.
Anneli, Wo Bisch Geschter Gsi?
2:04
4.
Bionda, Bella Bionda
2:33
5.
Canzùn Digl Vigl Tgavrer
2:28
6.
Cordöli
2:53
7.
Du Fragsch Mi Wär I Bi
2:39
8.
Gilberte De Courgenay
2:48
9.
In Mueters Stübeli
2:28
10.
La Chanson Des Vieux-Prés
3:22
11.
La Filovia Di Malvaja
2:02
12.
Luegid, Vo Bärg Und Tal
2:15
13.
Min Schatz Ischt Ke Zocker
1:45
14.
Mir Senne Hei’s Luschtig
1:38
15.
Nidwaldner Tanzliedli
1:52
16.
On Dit Que La Plus Belle
1:53
17.
Quand Tu Venais Le Soir
2:12
18.
S Zugerländli
1:59
19.
Schweizerpsalm
1:10
20.
Uf Um Stoos Ob Schwyz
3:20

Artist

Genre

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.