€ 32.49

Mozart - Die Zauberflöte (Arthaus Musik)

German · Blu-ray

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Kaum vorher und seither nicht wieder ist eine Aufführung von Mozarts Zauberflöte mit derart einhelliger Zustimmung aufgenommen worden wie diese bei den Salzburger Festspielen. Ende Juli 1978 wurde die Premiere mit nicht enden wollendem Applaus und enthusiastischem internationalem Kritikerlob gefeiert.
Der Theaterzauberer Jean-Pierre Ponelle (1932-1988) hatte eine Inszenierung geschaffen, die neun Jahre im Programm blieb und stets aufs Neue wegen ihrer Frische, ihrer Originalität und ihrer Überzeugungskraft bejubelt wurde. Sie war zugleich Mysterienspiel und volkstümliche Theatermaschinerie-Komödie, unmittelbar und tiefgründig, eine ideale Zauberflöte mit viel Gefühl wie die Süddeutsche schrieb. Dieses Gesamtkunstwerk von Musik, Bühnentechnik, Szenerie, Kostümen und Regie wurde 1982 aufgezeichnet. Die Besetzung war perfekt: der zu früh verstorbene finnische Bass Martti Talvela (1935-1989) in seiner Paraderolle als Sarastro, die unvergleichliche Edita Gruberova als »die beste Königin der Nacht « (Frankfurter Allgemeine Zeitung), der legendäre Tamino Peter Schreier und die zierliche, lyrisch erklingende Ileana Cotrubas als Pamina. Am stärksten identifiziert mit dieser Produktion wurde jedoch Christian Boesch, für den Papageno die wichtigste Rolle seines Lebens war und der die immens erfolgreiche Zauberflöte für Kinder konzipiert hat. Am Pult der Wiener Philharmoniker stand damals kein geringerer als James Levine.

Product details

Director Jean-Pierre Ponelle
Actor Wiener Philharmoniker, Edita Gruberova, Peter Schreier, Edda Moser, Ileana Cotrubas, Ann Murray, Christian Boesch, Ingrid Mayr, Marti Talvela
Artists James Levine, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
 
Genre Musica classica > Opera
Content Blu-ray
FSK / age rating from age 0
Publication date 16.08.2019
Edition Arthaus Musik
Audio German
Subtitles English, German, French, Italian, Spanish
Length 189 Minutes
Year of production 1982
Original title Die Zauberflöte
Region code A, B, C
 

Artist

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.