€ 18.49

Der Verdingbub (2011)

German · Blu-ray

SWISS

Deliverable immediately

Compare versions

Description

Read more

Im Jahre 1950 kommt der junge Max in eine Bergbauerfamilie. Er gehört zu den Verdingkindern, Waisen und Halbwaisen, die von den Pflegeeltern als billige Arbeitskräfte gehalten und ausgenutzt werden. Der Junge wehrt sich und will nicht Opfer sein, Trost findet er im Akkordeonspiel. Mit einer 15jährigen Leidensgenossin, die der Bäuerin rund um die Uhr helfen muss und nachts von deren Sohn "besucht" wird, träumt er von einem besseren Leben in Argentinien und vom Tango.

Pressezitate:
"Moderner Heimatfilm mit wahrem Hintergrund - bewegend!" (Brigitte)
"Sehr bewegend." (Kulturspiegel)
"Historisch genau und erschütternd glaubwürdig." (EPD Film)
"Hartes und berührendes Drama, bildstark und grandios gespielt." (Hamburger Abendblatt)
"Poetisch, ernst, kühl. Ansehen!" (Journal München)

- Info Audio: Italienisch DTS-HD 2.0

Bonus:
- Umfangreiches Schulmaterial
- Making Of
- Deutsche Blindenfassung

Product details

Director Markus Imboden
Actor Katja Riemann, Stefan Kurt, Andreas Matti, Max Simonischek, Miriam Stein, Max Hubacher
Label Alive AG
 
Genre Drama
Content Blu-ray
Age rating from age 10
Publication date 16.08.2012
Audio German (DTS HD Master Audio 5.1), French (DTS HD Master Audio 5.1), Italian (DTS HD Master Audio 5.1), Swiss German (DTS HD Master Audio 5.1)
Subtitles English, French
Length 107 Minutes
Screen 16/9, 2.35:1
Year of production 2011
Original title Der Verdingbub
Region code B
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • Stark

    Written on 13. July 2014 by Chris (",).
    This customer review refers to a alternative version.

    und das in der reichen Schweiz... Solche Fälle soll es sogar noch in 90er Jahren gegeben haben...!!? stark, emotional, eindrücklich gespielt von allen Schauspielern. Ein schwarzes Kapitel Schweiz für dass sich diese mehr als nur schämen darf.

  • Gute Schweizer Qualität

    Written on 14. January 2014 by Bösiger.
    This customer review refers to a alternative version.

    Ja, es ist ein guter Film, der zeigt, welche Qualität das Schweizer Filmschaffen eigentlich erreichen könnte, wenn man denn immer wollen würde. Natürlich ist es nicht leicht, diesen Film anzuschauen, schon gar nicht, ihn zu geniessen, weil das Thema zu deprimierend ist. Aber man sieht wieder einmal, dass man hierzulande schon hochstehende Filme machen könnte, wenn die Filmindustrie nicht seit den 60er-Jahren von Weltverbesserern beherrscht würde, für die unterhaltsame Filme an sich etwas Schlechtes sind und ein grosser Erfolg beim Publikum schon verdächtig nach Hollywood riecht. Schade für Schauspieler wie Stefan Kurt und Co.

  • Keine Untertitelung in Deutsch!

    Written on 17. April 2013 by Sue.
    This customer review refers to a alternative version.

    Schweizer Film und keine Untertitelung in Deutsch - frustrierend für Gehörlose und Hörbehinderte! In Französisch, Italienisch sogar Englisch wird es untertitelt. Was für eine Schande, dass man nicht den Film anschauen kann...

  • das sagst du

    Written on 02. January 2013 by hagelhannes.
    This customer review refers to a alternative version.

    mit dem verdingbub bin ich einig mit dir.
    die besten älteren ch-filme sind für mich allerdings die ueli - filme, dällebach kari (1970), oberstadtgass, dach überm kopf, konditorei zürrer und viele andere von kurt früh.
    ist aber alles natürlich geschmacksache.

  • top

    Written on 29. September 2012 by langenbeini.
    This customer review refers to a alternative version.

    Der beste neuere CH-Film ist der Verdingbub.

    Der beste ältere CH-Film die Schweizermacher.

  • naja

    Written on 24. September 2012 by Mario M..
    This customer review refers to a alternative version.

    naja, für einen schweizer Film ist er anschaubar, jedoch wenn man es mit den richtigen englischen Produktionen oder Hollywood vergleicht, ist dieser Film schon fast ein kläglicher Versuch..

  • 1a Schweizer Film

    Written on 25. August 2012 by marcello.
    This customer review refers to a alternative version.

    "Der Verdingbub" gehört zweifelsohne zu den herausragenden Produktionen des Schweizer Kinos.
    Jenen, denen dieser Film gefallen hat, sei auch die TV-Romanverfilmung "Schöne Tage" von Franz Lehner ans Herz gelegt. Der 1981 gedrehte Film erzählt die Geschichte eines unehelichen Bauernkindes, das mit 6 auf den Hof seines Vaters gebracht wird.

  • Grossartig

    Written on 23. August 2012 by puioer.
    This customer review refers to a alternative version.

    Einer der Besten Filme überhaupt. Ganz grosses spannendes und emotionales Kino...

  • grossartig

    Written on 02. August 2012 by immerwieder99.
    This customer review refers to a alternative version.

    einer der allerbesten CH Filme, die es gibt!

  • Ohne Worte

    Written on 30. July 2012 by Amin.
    This customer review refers to a alternative version.

    ...

  • Schockierend aber nicht Schockierend genug.

    Written on 11. July 2012 by Uke.
    This customer review refers to a alternative version.

    Der Film ist ausnahmslos einer der Filme die ich mit voller Ehrfurcht sehe. Er Realitäts-Getreu.
    Ich habe von einem der ersten dokumentierten Fälle eines Verdingbube gelesen. Da wurde beschrieben das ein 6-8 Jahre alter Bub an beiden Füssen gepackt wurde und mit voller Wucht gegen die Wand (mehrmals) geschleudert wurde. Es ist mir klar das der Film nicht solche Brutalität zeigen soll/kann. Aber ich finde es sollten die heutigen Schweizer wissen was mit gewissen Eltern und Großeltern so geschehen ist.

  • Wut

    Written on 10. July 2012 by Bruno Bütikofer.
    This customer review refers to a alternative version.

    Ich habe den Film im Kino gesehen.Meine Vater war auch ein Verdingbub.Dies hatte er mal erwähnt aber nie darüber gesprochen.wenn ich rückblickend an das damalige Verhalten meines Vaters zurück denke, weiss ich heute, das es ihn sein Leben geprägt hatte.Er war ein "Chrampfer"kein Alkohol,arbeiten und ja nicht dem Staat zur Last fallen.Ich kann heute auch verstehen das wir (5Kinder) Konfessionslos aufgewachsen sind.Die Paffen von damals waren alles heuchler.
    Der Film von Markus Imhof hat ins schwarze getroffen und mir ist so einiges klarer geworden weil ich die zusammenhänge verstehen konnnte. Nach dem Film blieb ich sitzen,war etwas verwirrt und traurig zugleich und eine unsagbare Wut kam über mich. In was für einer heuchlerischen Gesellschaft sich mein Vater zu dieser Zeit sich behaupten musste.Ich habe bis heute sehr viele Kinobesuche hinter mir, aber noch nie, wirklich noch nie hat mich ein Filmwerk so stark berührt wie das Meistrwerk von Markus Imhof.Ich bin auch der Meinung das diese Epoche der Heuchlerei und Menschenhandel nicht unter den Tisch gefegt wird und jeder müsste sich diesen Film anschauen auf Grossleinwand vor dem Bundeshaus, denn auch unsere ach so sozialen Politiker schauten ale weg! Angst auf Entschädigungsklagen? Das lasse ich mal so im Raum stehen.

  • Wow!

    Written on 10. February 2012 by mia.
    This customer review refers to a alternative version.

    Ich habe den Film ebenfalls im Kino gesehen,wirklich eindrücklich!!!
    Muss aber auch mal an dieser Stelle sagen das längst nicht alle Kinder so behandelt wurden,im Gegenteil:Es gab solche die hattens echt schön!!!!

  • Sehenswert

    Written on 26. December 2011 by nk.
    This customer review refers to a alternative version.

    dieser film ist abartig, was man alles mit den kindern gemacht hat. ich finde dieser film müsste einfach die ganze schweiz einmal schauen.
    die schauspielerische leistung ist auch erste klasse, obwohl gar nicht alle darsteller ausgelehrte schauspieler sind. ein dunkles kapitel schweiz aber genial gemacht

  • Der absolute hammer

    Written on 12. December 2011 by R.H..
    This customer review refers to a alternative version.

    Ich war im Kino, und war so schokiert was man mit den Kindern früher machte.
    Grosses Lob! Super Leistung dieser Film!

  • Sprachlos

    Written on 22. November 2011 by matze.
    This customer review refers to a alternative version.

    schauspielerisches Können ist oberstes Niveau.
    Dieser Film kommt auf Augenhöhe mit bedeutenden Hollywoodwerken. Ein schweizer Film der in die Samlung gehört!!!

  • Der Schock sitzt tief...

    Written on 15. November 2011 by F.G..
    This customer review refers to a alternative version.

    Unglaublich starker Film. Eindrückliche Story von Verdingkinder der Schweiz in den 50er / 60er. Das war wohl die Hölle auf Erden.

  • L'enfance volée

    Written on 18. January 2013 by YACO79.
    This customer review refers to a alternative version.

    Fascinant, émouvant, instructif et très bien réalisé et interprété!!
    A voir!

  • L'enfance volée

    Written on 18. January 2013 by YACO79.
    This customer review refers to a alternative version.

    Fascinant, émouvant, instructif et très bien réalisé et interprété!!
    A voir!

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.