Description

Read more

Der 73-jährige Alvin Straight (Richard Farnsworth) aus Iowa begibt sich auf eine unglaubliche Reise. Als er hört, dass sein Bruder Lyle (Harry Dean Stanton), mit dem er seit einem Streit vor zehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte, schwer krank ist, beschliesst Alvin sich mit ihm auszusöhnen. Da er weder einen Führerschein noch seine volle Sehstärke besitzt und sich von niemandem fahren lassen möchte, fährt der sture Rentner die 400 Meilen bis nach Wisconsin kurzerhand selbst - auf einem motorisierten Rasenmäher mit selbstgebautem Anhänger. (4K-UHD + Blu-ray)

Kult-Regisseur David Lynch inszenierte nach der wahren Geschichte von Alvin Straight einen einzigartigen, entschleunigten Roadtrip voller Wärme und Lebensweisheit. Die kongeniale musikalische Begleitung komponierte Angelo Badalamenti. Neben Hauptdarsteller Richard Farnsworth, der für seine zutiefst berührende Rolle mit einer Oscar®-Nominierung geehrt wurde, glänzt u.a. Oscar®-Preisträgerin Sissy Spacek ("Nashville Lady", "Carrie") als Alvins Tochter Rose.

Product details

Director David Lynch
Actor Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Jane Galloway Heitz, Everett Mcgill, Harry Dean Stanton, Kevin P. Farley, Joseph A. Carpenter, Donald Wiegert
Label Studio Canal
 
Genre Portrait, Biographie
Drama
Content DVD
FSK / age rating from age 6
Publication date 11.01.2018
Edition Arthaus
Audio English (Dolby Digital 2.0), German (Dolby Digital 2.0), German (Dolby Digital 5.1)
Subtitles German
Length 107 Minutes
Screen 16/9, 2.35:1
Year of production 1999
Original title The Straight Story
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • The straight story

    Written on 08. July 2011 by hansar.
    This customer review refers to a alternative version.

    Eine fantastische Geschichte, die wunderschön zeigt, wie wichtig für die Psyche es ist, Belastendes einem andern Menschen anvertrauen zu können. Würde ihn als didaktisches Mittel für die Beichte einsetzen.

  • Top!

    Written on 31. July 2007 by cash.
    This customer review refers to a alternative version.

    Der größte Moment der Irritation entsteht in THE STRAIGHT STORY in einer Szene, in der Alvin einer von zu Hause ausgerissenen jungen Tramperin von den Vorzügen der Familie erzählt; mit der Familie verhalte es sich wie mit einem Rutenbündel: erst die enge Verbindung macht sie stark und unzerbrechlich.

  • die Entdeckung der Langsamkeit

    Written on 26. April 2007 by ö..
    This customer review refers to a alternative version.

    Wem heute alles ein wenig zu schnell geht, sollte sich diesen Film anschauen. In ruhigen Bildern und mit fantastischer Musik unterlegt, plätschert (nicht negativ gemeint!!) die Geschichte vor sich hin.
    Ein Roadmovie erster Güte!!
    (Warum aber 54.90.-?!)

  • hmm

    Written on 22. March 2007 by Schaman.
    This customer review refers to a alternative version.

    lynch für die ganze familie...
    naja walt disney lässt grüssen, ganz schön, aber einmal schauen genügt völlig.

  • Brilliant, aber...

    Written on 29. December 2006 by Thalia.
    This customer review refers to a alternative version.

    zum Film möchte ich gar nichts sagen, der macht sprachlos.
    Ich fände es jeweils richtig wenn in der Beschreibung des Filmes oben stehen würde, dass die dt. Untertitel bei der engl. Version NICHT ausgeblendet werden können. Hat schon so manchen Film für mich fast kaputt gemacht.

  • Dieser Film geht unter die Haut.

    Written on 26. December 2006 by Dänu.
    This customer review refers to a alternative version.

    Eine tief berührende Geschichte.

    Dieser Film zeigt auch, dass die USA, die in den letzten Jahren so in Verruf geraten sind, immer noch eine wunderschöne Seite haben.

  • unglaublich

    Written on 04. June 2006 by Tom.
    This customer review refers to a alternative version.

    unglaublich emotionaler film, tolle musik, wunderschöne geschichte! einfach:

  • naja

    Written on 12. April 2006 by lu.
    This customer review refers to a alternative version.

    ich fand ihn langweilig.

  • schön das dür mr. lynch au anderst cha

    Written on 20. September 2005 by hugo.
    This customer review refers to a alternative version.

    ä wünderschönä film!!!

  • poetisch und einfühlsam

    Written on 06. September 2004 by Ctulhu.
    This customer review refers to a alternative version.

    schöner, "untypischer" lynch-film. gemähchlich, ruhig, friedlich, amüsant. für gemütliche stunden.

  • Ein Meisterkwerk!

    Written on 09. April 2003 by Danny.
    This customer review refers to a alternative version.

    David Lynch hat es ein weiteres mal geschafft. Er ist nicht irgendein Randgruppen-Regisseur- er ist ein Künstler!
    Die Geschichte von Alvin war und ist bislang der einzige Film, der mir am Schluss eine Träne entlockte.
    Ich sehe mir die Sterne an, schon fällt mir dieser Film wieder ein ;-) Im Auto (!) hör ich inzwischen ständig die wunderschöne Musik des Films..

  • jöööh

    Written on 04. March 2003 by emokid.
    This customer review refers to a alternative version.

    en mega coole film, sehr stimmigsvolli bilder und en story wo eim straight is herz trifft...süfz
    würkli mega schön

  • "Der Rasenmähermann"

    Written on 21. September 2002 by bluedog.
    This customer review refers to a alternative version.

    Die Poesie des Films liegt in seiner Ruhe, seiner Einfachheit und seiner Wärme. In simpler und doch eindrucksvoller Bildsprache erzählt Lynch die Geschichte eines alten Mannes, der Geschehenes nach Jahren vergessen kann und endlich Frieden findet.

  • schön..

    Written on 18. September 2002 by mr. bates.
    This customer review refers to a alternative version.

    ...sehr schön

  • Eifach schön.....zum gnüsse

    Written on 15. July 2002 by LAZ.
    This customer review refers to a alternative version.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ein Film zum geniessen und auf sich wirken lassen.
    Diese Musik, und dann die dazugehörigen Bilder, einfach phänomenal, fällt schon ins melancholische.
    Nur empfehlenswert!!!!

  • go alvin, GO!

    Written on 29. April 2002 by GIRAFFAHAENDLAER.
    This customer review refers to a alternative version.

    sehr eindrücklicher film! alvin der selber aufgrund des alters kaum noch gehen kann, will seinen bruder in wisconsin, der einen schlaganfall hatte und mit dem er seit 10 jahren zerstritten ist besuchen!
    also macht er sich den weiten weg von iowa mit seinem rasenmäher auf den weg...
    spezieller schluss! (gefällt mir persönlich sehr gut - eindrucksvoll wie menschen ihrem herzen folgen können)
    ...musik hätte man keine bessere in den versch. szenen einspielen können, einfach grandios...ein meisterwerk

  • road movie eines sanften lynch

    Written on 11. March 2002 by deepV.
    This customer review refers to a alternative version.

    lynch-fans sollten vor dieser harmlosen story nicht zurückschrecken. denn lynch geht in seinem leisesten film unter die oberfläche.
    es ist ein film mit ganz sanften und ruhigen tönen, doch wie die meisten seiner filme ein meisterwerk in sich.

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.