Sold out

Antike und moderne Demokratie - (uni auditorium)

German · DVD

Description

Read more

ANTIKE UND MODERNE DEMOKRATIE Hat die griechische Demokratie einen Platz im modernen Geschichtsbewusstsein? Wie könnte die Brücke aussehen, über die der Historiker von seiner politischen Gegenwartserfahrung aus zu den alten Athenern gelangt? Vom Selbstverständnis der modernen Demokratie aus betrachtet, erscheint die politische Ordnung Athens in klassischer Zeit als etwas weitgehend Fremdes: Der die beiden Epochen trennende Graben scheint nicht überbrückbar zu sein. Man kann jedoch die Wesenszüge der griechischen Demokratie mit den unübersehbaren Problemen und Schwierigkeiten der modernen Demokratie konfrontieren. Deren Hintergründe werden dann deutlicher, und es eröffnen sich Perspektiven für Weiterentwicklung und Wandel. Prof. em. Dr. Michael Stahl hatte bis 2011 den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Lehrbuch Gesellschaft und Staat bei den Griechen erschien 2003 in zwei Bänden, 2008 präsentierte er Botschaften des Schönen, Bilder aus der antiken Kultur.

Product details

Label Komplett Video
 
Genre Special Interest
Content DVD
FSK / age rating from age 0
Publication date 15.11.2011
Audio German (Stereo)
Length 54 Minutes
Screen 16/9
Region code 2
 

Cast & Crew

Production & Studios

Genre

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.