Description

Read more

La ville futuriste de Metropolis où règne Joh Fredersen est divisée en deux : en haut, le quartier des puissants, en bas celui des travailleurs. Un jour, le fils de Fredersen fait la connaissance de Maria. Il décide de la rejoindre dans la ville d’en bas sans savoir que son père a construit un robot qui tente de mener la ville entière à sa perte.

Product details

Director Fritz Lang
Actor Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Brigitte Helm, Rudolf Kleine-Rogge
 
Genre Cult
Science fiction
Silent movie
Content 2 DVDs
FSK / age rating from age 12
Edition Collector's Edition
Audio English (Dolby Digital 2.0), English (Dolby Digital 5.1), German (Dolby Digital 2.0), German (Dolby Digital 5.1)
Subtitles English, German, French, Italian, Spanish
Extras Filmographies, Biographies, Documentations, Audio commentary
Length 119 Minutes
Screen 1.33:1, 4/3
Year of production 1927
Original title Metropolis
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • TON

    Written on 20. March 2005 by Manfred .
    This customer review refers to a alternative version.

    Nun, mit der Sprachauswahl bei Stmmfilmen hat es folgendes auf sich: Stummfilme haben meisst sog. Zwischentitel - und diese sind in der jeweiligen Landessprache.

    Es ist Ürigens ein Irrtum, dass Stummfilme in den Kinos der 20er Jahre stumm vorgeführt wurden. In den prachtvollen Kinopaästen spielte ein Orchester, in den kleineren Kinos stand eine Kinoorgel und selbst in den Landkinos gab es einen Pianisten.

    Für aufwändige Filmproduktionen wie "Metropolis" wurde zumeisst eine eigene Musik komponiert. Auf der DVD ist diese Originalpartitur zu hören.

  • Poliss

    Written on 05. June 2004 by Mettro.
    This customer review refers to a alternative version.

    Kann es sein das der Flm Sprachauswahl hat weil er untertitelt ist ?(bei Stummfilmen so üblich) Ansonsten kann man ja den Ton abschalten wenn man das Original -Felling haben will...

  • Stummfilm?

    Written on 30. March 2004 by JXP.
    This customer review refers to a alternative version.

    Ich dachte, das sei ein Stummfilm, wieso hat es dann 'ne Sprachauswahl? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    Bezieht sich vielleicht nur auf die Kommentare...?

  • Super

    Written on 11. February 2004 by Schnax.
    This customer review refers to a alternative version.

    Das waren noch Filme.. Aber der ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

  • Metropolis

    Written on 29. January 2004 by G.J.C..
    This customer review refers to a alternative version.

    Stimmungsvoll und aufwendig inszeniert. Der Film ist trotzdem noch von 1926; nix giganto-digital Effekte usw.
    Ist also eher etwas für Liebhaber.

  • hammerfilm

    Written on 23. April 2003 by zniver.
    This customer review refers to a alternative version.

    es muess für jede kino-fan.. so hät's agfange...!

    idrücklichi sach und gueti gschicht, us dä hütige technische sichtwiis amüsant...

    chaufe... oder zumindest luegä!

  • metropolis

    Written on 22. March 2003 by gianpiero patuto.
    This customer review refers to a alternative version.

    Genialer Film - von der Machart bis zum Inhalt nichts einzuwenden! Die Mutter aller Filme was Specialeffects anbelangt ( man bedenke 1926) . Leicht kommunistisch angehaucht.
    Vision einer Stadt in der Zukunft , die eine Denkensweise aus njener Zeit charakterisiert.

  • endlich!

    Written on 26. February 2003 by nero.
    This customer review refers to a alternative version.

    erscheint im april auch noch als deutsche ausgabe. anscheinend wurde der film für diese dvd aufwendig restauriert und zeigt die vollständigstmögliche fassung, und zwar 118 min. in der originalgeschwindigkeit von 25 bilder/sek. die filmmusik wurde neu eingespielt, entspricht ansonsten aber der originalfassung. dazu kommen noch umfangreiche hintergrunddokus, womit wir hier endlich eine fassung hätten, die diesem meilenstein der filmgeschichte gerecht wird!

Show all reviews

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.de please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.