€ 23,49

Ghost Light

Englisch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 4 Arbeitstagen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein berührender Abend (BR Klassik)

Eine jahrhundertealte Tradition. Das "Geisterlicht" ist eine einzelne Lampe, die die Bühne beleuchtet, wenn das Theater nicht in Gebrauch ist. Die Legende besagt, dass das Licht leuchtet, um die Schauspieler, Mäzene und das Theater vor Unglück und Geistern zu schützen. Das "Ghost Light" zeigt die Einsamkeit, die weiterhin auf der Bühne leuchtet, während sie auf die Rückkehr des Publikums nach dieser ungewöhnlichen Saison wartet.

Das Hamburg Ballett war international eine der ersten Kompanien, die nach der Abriegelung in ihre Studios zurückgekehrt ist, mit der Uraufführung von John Neumeiers Choreographie "Ghost Light" mit Soloklaviermusik von Franz Schubert, live auf der Bühne gespielt vom Starpianisten David Fray.

John Neumeiers neues Ballett erforscht die Möglichkeiten des Tanzens unter den Beschränkungen, die sich aus der Covid 19 Pandemie ergeben. Es ist in Fragmenten entwickelt mit mehr oder weniger flüchtigen Eindrücken aus dem Alltag der Tänzer.„Ghost Light ist ein Ensemble-Ballett, dass ich in Fragmenten entwickle. Es ist vergleichbar mit einzelnen Instrumental-Stimmen einer Symphonie ... Wie die einzelnen Teile sich letztlich zu einem Werk verbinden, wird von dem Moment abhängen, an dem wir uns auf der Bühne wieder nahe kommen dürfen.“ (John Neumeier)

International anerkannt und ausgezeichnet für seine Ballettchoreografien, ist John Neumeier seit 1973 Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett und seit 1996 auch Ballettdirektor an der Hamburgischen Staatsoper sowie Gastchoreograf an anderen Häusern. Er ist ausserdem Leiter der von ihm gegründeten Ballettschule in Hamburg.Choreography, Stage, Lighting and Costumes: John Neumeier Costumes from „Lady of the Camellias“ and „The Nutcracker“: Jürgen Rose Music by Franz Schubert David Fray piano

Produktdetails

Komponisten Franz Schubert (1797-1828)
Interpreten Hamburg Ballett (Ensemble), David Fray (Klavier)
 
Genre Klassik > Ballett
Inhalt DVD
Erscheinungsdatum 19.03.2021
Ländercode 2
 

Künstler

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.