€ 21,49 € 25,99

Tradition

Audio-CD

SWISS

Sofort Lieferbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Endlich! Bligg setzt seine Tradition fort, den Schweizer Gemütszustand in Stein zu meisseln: Auf seinem neuen Album «Tradition» (VÖ 06.10.23) erzählt Bligg 14 starke Geschichten. Nach fünf Jahren zum ersten mal wieder solo, aber nicht alleine - dank Featurings der Streichmusik Alder, der M.S.G. McAuley Schenker Group und von Newcomer Aaron Asteria. Es ist Tradition bei Bligg, dass er unseren Traditionen ein Denkmal setzt. Auf dem neuen Album rappt er wie vor 15 Jahren über die heimatlichen Klänge der Streichmusik Alder, setzt erneut Zeilen aus den grössten Mundart-Hits zu einem musikalischen Mosaik zusammen und posiert dank einem aufwändigen 3D-Shooting auf dem Cover in der Rolle jenes Mannes, der für seine Treffsicherheit im Jahr 1291 landesweit bekannt geworden ist. «Tradition» ist ein Album, wie man es von Bligg kennt: Musikalisch so vielseitig wie unser Land und inhaltlich ein emotionales Auf und Ab zwischen den Bergen und Tälern, die wir in unserem Alltag betreten. Ein Album, vollgepackt mit pulsierenden Songs, die mal in die Beine und mal ans Herz gehen. Aber es ist bei Bligg auch Tradition, dass er mit ihr bricht. Sich auf unbekanntes Terrain wagt und neues probiert. Zum ersten Mal seiner Partnerin einen Song widmet, der ein bisschen autobiographisch ist, aber nicht ganz. Einen jungen Künstler unter Vertrag nimmt, Aaron Asteria, dessen Stimme manchen Refrains noch mehr Tiefe verleiht. Und diesen Künstler gleich mit auf seine Tournee nimmt. "Bi mir, bi mir im Quartier, ghört alles e chli zu mir", singt Bligg über die Tradition, wie er sie versteht. "Egal, wie sich s veränderet, ha s im Herze igraviert." Was sich alles verändert, beobachtet Bligg auf dem neuen Album durch seine ganz eigene Brille. Vom alltäglichen Wahnsinn, den es zu bewältigen gilt, über die verschiedenen Stadien einer Beziehung, die immer wieder unsere Aufmerksamkeit erfordern, bis zur Angst davor, umzufallen, die uns daran hindert, einen grossen Schritt zu wagen. All dies besingt Bligg aus dem Zug, der ihn durchs Leben fährt. "Nöd all vo eus stiiged am gliche Bahnhof ii - nöd all fahred dur die glich Region. Nöd all träffed sich zur gliche Ziit - aber all chömed aa a de gliche Ändstation." Und für diese Endstation findet er einmal mehr ein treffendes Bild: "Immer dänn, wänn d Milchstrass hell schiint, singed d Sterne synchron. Mir schänked Wii us uf sie und werdet irgendeinisch Teil si vom Chor.» Doch noch singt Bligg auf Erden. Ab dem 6. Oktober mit dem neuen Album überall erhältlich und vom 21. Oktober bis zum 2. Dezember live auf Club-Tour durch die ganze Schweiz. Auch das in bester Bligg-Tradition.

Produktdetails

Interpreten Bligg
 
Genre Pop, Rock
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 06.10.2023
 

Tracks

1.
Tradition Intro feat. Streichmusik Alder
1:56
2.
Jetzt Fangt Das Wieder A
2:59
3.
Mosaik feat. Aaron Asteria
4:16
4.
Mama Lugg Ich Cha Flüüge
3:08
5.
Fabienne
2:52
6.
Uf Dä Gass
3:01
7.
3:56
8.
S'Quartier
3:27
9.
Passagier
3:22
10.
Liebi Repariere
3:00
11.
Milchstrass feat. Aaron Asteria
3:59
12.
Monschter
2:16
13.
Gentleman
2:56
14.
Immer Wänni Hei Chumm feat. Streichmusik Alder
3:27

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

  • Geschafft !!!

    Am 15. März 2024 von Hoschi geschrieben.

    Nach den wahnsinns Erfolgen die Bligg feiern durfte ist es nicht gerade einfach, wieder etwas zu schreiben, was an diese Erfolge anknüpft........
    Lieber Bligg, das ist Dir mit diesem Tonträger absolut gelungen !!!!
    Wie in den besten Zeiten super coole Songs mit unglaublichem Textfeuer, macht einfach nur Spass und gute Laune!!!!
    Hut ab !!!!!

  • Don't Tell me

    Am 24. Dezember 2023 von Dr. Spin geschrieben.

    Ein Eidgenosse muss schon echt verzweifelt sein, sich in Tell-Pose ablichten zu lassen. Hat ihn die Plattenfirma dazu gezwungen? Der Sound kommt am Gampel-Openair sicher gut an...

  • Geht so...

    Am 06. November 2023 von Dr. Disco geschrieben.

    sicherlich nicht das beste Werk von Bligg. Vielleicht findet er ja bald einmal wieder zur alten Kreativität zurück...?

  • Meisterwerk

    Am 11. Oktober 2023 von Jasmine. H geschrieben.

    Ein sehr gelungenes und tolles Album vom Bligg. Macht Spass die CD zu hören.

  • Back to the roots

    Am 14. Februar 2024 von Save the Vinyl geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    E hammer Schiebe! Dreit bald uf mim Mk II.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.