Beschreibung

Mehr lesen

Er ist der Star der Show, aber er weiss es nicht. Jim Carrey begeistert als ahnungsloser Truman Burbank sowohl Kritiker als auch Publikum - in diesem grossartigen Film von Regisseur Peter Wier ("Witness", "Der Club der toten Dichter") über einen Mann, dessen Leben eine ununterbrochene TV-Show ist. Truman realisiert nicht, dass seine idyllische Heimatstadt ein gigantisches Studio darstellt, das von einem visionären Produzenten/Regisseur/Kreativen (Ed Harris) entwickelt wurde, dass die Leute, die dort leben und arbeiten, Hollywood-Schauspieler sind und dass auch seine unaufhörlich plappernde Ehefrau eine vertraglich gebundene Mitspielerin ist. Nach und nach kommt Truman dahinter. Und was er nach seiner Entdeckung macht, wird Sie zum Lachen, Weinen und zum Jubeln bringen wie kaum ein anderer Film zuvor.

Produktdetails

Regisseur Peter Weir
Schauspieler Jim Carrey, Laura Linney, Noah Emmerich, Ed Harris, Natascha Mcelhone, Holland Taylor, Brian Delate, Peter Krause
Label Paramount
 
Genre Drama
Komödie
Inhalt 4K Ultra HD + Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 13.07.2023
Ton Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Laufzeit 103 Minuten
Produktionsjahr 1998
Originaltitel The Truman Show
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Ein Muss!

    Am 25. April 2014 von Monika geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Tolle Unterhaltung, aber viel mehr. Je nach Stimmung Komödie oder Drama. Macht auch nachdenklich, wie stark sind wir beobachtet und kontrolliert? Aber nicht zu fest oder immer darüber nachdenken. Jedes Mal wenn ich diesen Film ausgeliehen habe bekam ich ihn zwar bezahlt aber nicht mehr zurück. Das sagt ja alles

  • Gefühlsregisseur Peter Weir

    Am 23. Januar 2012 von fäbufilmfox geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Peter Weir; wer sonst könnte so einen Film machen. Carrey kann auch mal anders. Ich find den Film NICHT traurig. Aber nachdenklich macht er. Sind wir möglicherweise alle "Truman`s"? Nun ja, vielleicht etwas weit hergeholt.
    Manipulation heisst das Zauberwort.
    Seh den Film immer wieder mal gerne. Ich mag Jim Carrey in den meisten seiner Rollen.

  • Top

    Am 22. April 2008 von Chlätterbär geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Für mich einer der besten Filme ever. Unglaublich geniale Idee und super gespielt. Kenne den Film in und auswendig! Macht traurig, glücklich, wütend und euphorisch. Der Schluss ist richtig so denn sonst wäre es doch wieder zu hollywoodesk ausgefallen. Jim Carrey in Topform auch ohne ständige Grimassen.

  • .

    Am 26. November 2007 von s geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    einer der besten filme dieser welt, der zum teil ganz schön traurig macht, und auch zum nachdenken anregt. carrey spielt seine rolle perfekt. an der truman show gibt es nichts auszusetzen, der film hat mich von anfang an berührt.

  • Die Truman Show

    Am 22. Dezember 2006 von ich geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Sehr interessantä, aber o brutalä Film, we mä säch i film inäversetzt. Sehr z empfälä.

  • top 10...

    Am 17. November 2005 von Tiziano geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...film.schau ich mir immer wieder gerne an. spannend (auch wenn ohne action), gemein, verrückt, romantisch, melancholisch. einfach genial.

  • schluss

    Am 07. Mai 2005 von king-schorsch geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    (... Also eine Umarmung mit seiner grossen Liebe als krönender Abschluss oder so ähnlich.)

    ehrlich gesagt muss ich sagen, solch ein schluss hätte mir überhaupt nicht gefallen. der film sonst finde ich ganz gut.

  • yup..

    Am 04. April 2005 von sandmobb geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    de film hani irgendwie eifach is herz gschlosse.. eifach luege! : ) => 5.0

  • Grossartig

    Am 11. Januar 2005 von Vlad Draculea geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Jim Carrey ist einfach nur unglaublich. Grossartiger Film mit viel Gefühl und Spannung. Schade nur, dass man nicht sieht, wie Jim Carrey reagiert wenn er die wirkliche Welt betreten hat. Also eine Umarmung mit seiner grossen Liebe als krönender Abschluss oder so ähnlich.

  • Ausgeizeichnet

    Am 24. September 2004 von Rastaman geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist echt gut. Denn muss man einfach haben.

  • Geht es wirklich um Gott?

    Am 20. Februar 2004 von Rodion geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Geht es nicht viel eher um die Freiheit des Menschen? Carrey könnte ein schönes, sicheres Leben führen ohne jemals wirklich in Gefahr zu geraten, er ist ständig geschützt durch eine riesige "Gebärmutter". Aber er gibt diese harmonie auf, für die risikoreich, ungewisse Freiheit!!!!! Aber auch eine Freiheit in der er selbst bestimmen kann was er machen will. Das ist doch eine Ur-Frage des Menschen, wer sehnt sich nicht einmal in die beschützte Kindheit zurück, wo man noch behütet war. Truman entscheidet sich für die Freiheit, um das geht es doch!!! Die Frage nach Gott spielt vielleicht eine kleine Nebenrolle als Statist.

  • Ein Meisterwerk...

    Am 18. Mai 2003 von mb geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Truman Show, ein Film über Wahrheit, Realität/Irrealität, Gott und menschliche Wertvorstellungen. Geniale schauspielerische Leistung von Carrey und Harris! Leicht und trotzdem beeindruckend und fantastisch inszeniert; tolle Musik!
    Ein Film, der gerade in der heutigen Zeit der globalen Kommunikation und der technischen Möglichkeiten zum Nachdenken anregt!

  • Jim Carray in Bestform!

    Am 17. Januar 2003 von UncleDoc geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Jim Carrey hat einige der witzigsten Komödien überhaupt gedreht (Ace Ventura ist wirklich zum Brüllen!), hier zeigt er, dass er auch anders kann. Und die Rolle liegt ihm wirklich. Die Story ist deshalb so genail, weil sie sehr aktuell ist: In Zeiten von Big Brother und anderm Schrott kann man sich ein solches Szenario sehr gut vorstellen. Das regt einen stark zum nachdenken an, und ich liebe das an Filmen. Neben Ace Ventura Jim Carreys bester Fil und definitiv einen Kauf wert.

  • Super

    Am 05. Juli 2002 von Jx geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    !!!Fantastischer Film mit guten Schauspielern!!!

  • Super Film

    Am 05. Juli 2002 von g geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Toller Film

  • Aufs Massenpublikum zugeschnittene Mediensatire

    Am 23. Juni 2002 von fz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Die Grundidee des Films ist bestechend - eine Medien- und Gottsatire. Leider wurde der Film zu sehr aufs Massenpublikum zugeschnitten und zu sehr vereinfacht - auf Kosten der Spannung, der Logik und des Humors, der letztlich viel zu vordergründig ist. Auch wenn die meisten voll des Lobs sind für Carey, bleibt er für mich doch zu oberflächlich und zu sehr der grimassenschneidene Komiker.
    Interessant ist der Film allenfalls für jene, die nie über diese Themen nachgedacht haben....

  • The Truman Show

    Am 27. Januar 2023 von Clad geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Un chef-d'oeuvre.

  • The Truman Show

    Am 13. Juli 2018 von Bibo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    D’accord, il y a peut-être des longueurs… qui n’en font pas un chef-d’œuvre !
    Mais l’histoire en lui-même en est un !!!

    Jim Carrey, l’homme qui a une grande ouverture de conscience à l’heure actuelle, était déjà dans ce film avant-gardiste par rapport aux télé-réalités. Il excelle dans ce film. Probablement le premier film où il ne fait pas que des grimaces. Il est dans un monde où les gens se préoccupent plus des autres à la télé que d’eux-mêmes.

    Et la réalité créée pour lui est finalement similaire à notre propre réalité.
    Beaucoup de message fort.
    Hé oui : il faut se surpasser pour trouver la réalité. Il faut savoir tout perdre pour tout gagner par la suite. Etre au plus mal pour savoir ce que c’est afin d’aller mieux par la suite.
    La vie est une preuve. Et nous avons tous en nous la force, le courage et le pouvoir de maîtriser notre vie et en faire ce que l’on veut .
    Ce film avait compris beaucoup de choses !

    Belle entrée, mais surtout… quelle belle sortie de scène !

  • Fox

    Am 11. August 2017 von Fox geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Très bon moment de cinéma.

  • truman show

    Am 05. Januar 2011 von oli geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    excellent film ou jim carrey joue super bien. posez vous la question si vous meme vous n'etes pas dans sa situation

  • The Truman Show

    Am 23. November 2008 von piupiulala geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Magnifique!!!
    Vraiment une belle réussite!!!

  • The Truman Show

    Am 25. August 2008 von Fab' geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Un des grands classiques de Jim Carrey je dirais... Un excellent scénario et Jim y est, comme toujours, incroyable...

  • Truman show

    Am 20. Januar 2006 von Romain geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Incroyable mais un peu flippant quand même...

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.