€ 14,99

Sein letztes Rennen

Deutsch · Blu-ray

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Paul Averhoff war einst ein grosser Marathonläufer, eine Legende, Gewinner der Goldmedaille in Sydney 1958. Zu seiner Zeit. Jetzt, mit weit über 70, zieht er nach wiederholten Stürzen seiner Frau Margot nach vielen glücklichen Jahren aus dem vertrauten Zuhause aus - auch weil Tochter Birgit sich nicht kümmern kann; sie jettet als Flugbegleiterin durch die ganze Welt und ist nur selten greifbar. Im Altersheim, wo Paul sich plötzlich zwischen Singkreis und Bastelstunde entscheiden muss, drängt sich die entscheidende Frage auf: das soll es gewesen sein? Nicht mit Paul. Um nicht in tiefe Depression zu verfallen, zieht er seine alten Rennschuhe an und beginnt im Heimpark zu laufen. Tag für Tag. Runde für Runde. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann aber immer schneller. Seine Heim-Mitbewohner halten ihn für verrückt, zumal er behauptet, für den Berlin Marathon zu trainieren und ihn auch gewinnen zu wollen. Als sich Margot dazu überreden lässt, ihn wie früher mit strenger Hand zu trainieren, und Paul in einem Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias gewinnt, schlägt die Zurückhaltung der Bewohner jedoch in Begeisterung um. Die 'trüben Tassen' werden wieder lebhaft, sie erinnern sich an ihren Helden aus vergangenen Tagen, feiern mit ihm und feuern ihn an. Und im Altersheim geraten die Abläufe durcheinander. Dann aber stirbt Margot, woraufhin Paul in tiefe Trauer verfällt. Kann er das Versprechen noch einlösen, das seine Frau ihm kurz vor ihrem Tod abgerungen hat? Dass er sein Rennen auch ohne sie zu Ende bringen wird, immer weiter läuft, unaufhaltsam, heraus aus den traurigen Gedanken, in Richtung Marathon. Für sich selbst, aber auch für all jene, denen er es beweisen möchte - seiner Tochter Birgit, seinen Mitbewohnern, einer ganzen Stadt...

Produktdetails

Regisseur Kilian Riedhof
Schauspieler Heike Makatsch, Dieter Hallervorden, Katrin Sass, Frederick Lau, Tatja Seibt, Otto Mellies, Katharina Lorenz
Label Universumfilm
 
Genre Drama
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 05.09.2014
Ton Deutsch (DTS HD Master Audio 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte)
Extras Interviews, Audiokommentar, Audiodeskription für Sehbehinderte
Laufzeit 114 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Didi rennt für den Sieg

    Am 28. März 2014 von Jérôme Freymond geschrieben.

    Da ist es endlich, das langerwartete Kino-Comeback von Comedy-Legende Dieter Hallervorden (78), für das er zweieinhalb Monate trainiert hat. Es ist eine wirklich schöne, rührende Geschichte um den Ex-Marathonläufer Paul Averhoff, der 1956 in Melbourne Gold geholt hat und nun im Altersheim zum dahinsiechen vorgesehen ist, aber das auf keinen Fall will. Stattdessen rennt er noch einmal am Berlinmarathon mit, um es allen zu zeigen. Ich muss zugeben, dass ich mich selbst in manchen Szenen wiederentdeckt habe, da ich als gehbehinderter Mensch auch weiss, wie es in Heimen manchmal zugeht. Klar, dass das hier alles weit übertrieben ist, vor allem die Ergotherapeutin Frau Mueller ist echt freaky drauf. Wirklich ein schöner Film, aber nicht unbedingt für Hardcore Didi-Fans, die auf ein "Palim-Palim" warten. Er zeigt, dass "Der Springteufel" oder "Das Millionenspiel" keine einmaligen Sachen waren und dass er neben seiner brillanten Komik ein hervorragender Charakterdarsteller ist.

  • Didi rennt für den Sieg!

    Am 27. März 2014 von Jérôme Freymond geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Da ist es endlich, das langerwartete Kino-Comeback von Comedy-Legende Dieter Hallervorden (78), für das er zweieinhalb Monate trainiert hat. Es ist eine wirklich schöne, rührende Geschichte um den Ex-Marathonläufer Paul Averhoff, der 1956 in Melbourne Gold geholt hat und nun im Altersheim zum dahinsiechen vorgesehen ist, aber das auf keinen Fall will. Stattdessen rennt er noch einmal am Berlinmarathon mit, um es allen zu zeigen. Ich muss zugeben, dass ich mich selbst in manchen Szenen wiederentdeckt habe, da ich als gehbehinderter Mensch auch weiss, wie es in Heimen manchmal zugeht. Klar, dass das hier alles weit übertrieben ist, vor allem die Ergotherapeutin Frau Mueller ist echt freaky drauf. Wirklich ein schöner Film, aber logischerweise überhaupt nichts für Hardcore Didi-Fans, die auf ein "Palim-Palim" warten. Er zeigt, dass "Der Springteufel" oder "Das Millionenspiel" keine einmaligen Sachen waren und er neben seiner brillanten Komik ein hervorragender Charakterdarsteller ist.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.