€ 33,49

08/15 - Die komplette Filmtrilogie (1954) (Filmjuwelen, s/w, 3 DVDs)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

- 08/15 - 1. Teil (-1954) :
Gefreiter Asch ist ein intelligenter Soldat, der es versteht sich anzupassen, obwohl er den Drill der Ausbildungskaserne verabscheut. Als der "Schleifer" der Kompanie, Wachtmeister Patzek, seinen Freund fast in den Tod treibt, kommt es zur Kontroverse...

08/15 - 2. Teil (1955) :
Winter 1942, die Batterie von Oberleutnant Wedelmann liegt an der Ostfront. Unteroffizier Vierbein wird nach Deutschland kommandiert, um Funkgeräte zu besorgen. Währenddessen versuchen Asch und sein Freund Kowalski die Sturheit von Wedelmann zu mildern. Als Wedelmann zurückkehrt, soll die Front zurückgenommen werden. Doch ein russischer Angriff schlägt mitten in die Absetzbewegung, in dessen Verlauf Vierbein den Tod findet.

08/15 3. Teil (1955) :
In der Heimat: Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges. Das Bataillon mit Asch und seinem Freund Kowalski ist, wie alle anderen Armeeteile, ziemlich sich selbst überlassen. Die meisten Parteigrössen haben sich von der Truppe abgesetzt und setzen ihr geschäftiges Treiben in der Heimat fort. In dieser Situation gibt der General den Befehl zur Kampfeinstellung und Auflösung. Doch Leutnant Asch hat sich vorgenommen, einigen Verbrechern in Uniform das Handwerk zu legen...

Produktdetails

Regisseur Paul May
Schauspieler Mario Adorf, Joachim Fuchsberger, Gustav Knuth, Hans Christian Blech, Eva Ingeborg Scholz
 
Genre Drama
Kriegsfilm
Inhalt 3 DVDs
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 21.04.2017
Edition s/w, Filmjuwelen
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras Booklet, Dokumentationen, Kino-Trailer
Laufzeit 4h 59min
Bildformat 1.33:1, 4/3
Produktionsjahr 1954
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • 08/15

    Am 30. Juli 2004 von 391 geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    08/15
    Der Code-Ausdruck für tägliche Routine hat seinen Ursprung im ersten Weltkrieg. Das Maxim-Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen. Also wurden alle ziemlich intensiv an dieser Knarre gedrillt. Da das Ding 383 Einzelteile hatte, konnte man sich auch schön damit beschäftigen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Begriff für (veraltete) Massenware - und überhaupt alles, mit dem man sich bis zum Überdruss beschäftigen musste - gebräuchlich. 1956 setzte Hans Helmut Kirst dem "Null Acht Fuffzehn" mit seiner gleichnamigen Romantrilogie ein weiteres Denkmal.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.