Beschreibung

Mehr lesen

Als der 22-jährige Oscar Grant am Morgen des 31. Dezember 2008 aufwacht, will er endlich seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Für seine vierjährige Tochter Tatiana, die ihn trotz zwei Jahren Gefängnisaufenthalt noch immer vergöttert, für seine Freundin Sophina, mit der er nicht immer ganz ehrlich war, und für seine Mutter, die an diesem Silvestertag Geburtstag hat. Doch auf diesem langen Weg bleiben Herausforderungen nicht aus. Nach einer fröhlichen Silvesternacht in San Francisco gerät er schliesslich in einen Streit und wird, vollkommen unerwartet, von einem weissen Polizisten erschossen...

Pressenotiz:
Für die bewegende Geschichte FRUITVALE STATION mit der Regisseur Ryan Coogler ein Denkmal und ein Mahnmal zugleich setzt gewann er beim Filmfestival von Sundance sowohl den Grossen Preis der Jury als auch den begehrten Publikumspreis. Der von OSCAR®-Gewinner Forest Whitaker produzierte Film glänzt dabei durch seine erstklassige Besetzung, u.a. mit Shooting-Star Michael B. Jordan (Chronicle Wozu bist du fähig?), Melonie Diaz (Be Kind Rewind) und Oscar®-Gewinnerin Octavia Spencer (The Help). FRUITVALE STATION handelt von einem wahren Fall rassistisch motivierter Polizeigewalt, der nicht nur die San Francisco Bay Area, sondern die gesamte USA erschütterte.

Pressezitate:
"Erstklassig!" (TV SPIELFILM)
"Stark und bewegendnach einer wahren Begebenheit" (THE NEW YORKER)
"Ein fesselndes, extrem aufwühlendes Regiedebüt." (CINEMA)
Ryan Coogler schürt gezielt die Wut (DER SPIEGEL)
"Michael B. Jordan spielt so gut, als ginge es um sein eigenes Leben." (STERN)

Produktdetails

Regisseur Ryan Coogler
Schauspieler Kevin Durand, Chad Michael Murray, Melonie Diaz, Octavia L. Spencer, Michael B. Jordan
Label Ascot
 
Genre Portrait, Biographie
Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 25.09.2014
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch, Französisch
Extras Trailer
Laufzeit 82 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Produktionsjahr 2013
Originaltitel Fruitvale Station
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • absolut sehenswert

    Am 24. November 2014 von artischokke geschrieben.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.