€ 34,49

Klassik unterm Hakenkreuz: Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz - Music under the Swastika: The Maestro and the Cellist of Auschwitz (2023)

Deutsch, Englisch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

Warum war klassische Musik für Hitler und Goebbels so wichtig? Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Menschen, die die Musikkultur im Dritten Reich repräsentierten - wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Wilhelm Furtwängler war ein Stardirigent - Anita Lasker-Wallfisch, die Cellistin des berüchtigten Frauenorchesters von Auschwitz. Beide teilten die Liebe zur klassischen deutschen Musik. Der weltberühmte Dirigent schloss einen Pakt mit Hitler und seinen Schergen. Die junge Frau, die nach Auschwitz gebracht wurde, weil sie Jüdin war, blieb wegen ihres musikalischen Talents vom Tod verschont. Die deutsche Musik diente dazu, die vom Dritten Reich beanspruchte Machtposition in der Welt zu rechtfertigen und von den Verbrechen der Nazis abzulenken. Diese Musikdokumentation von Christian Berger enthält Interviews mit Musikern wie Daniel Barenboim und Christian Thielemann, den Kindern von Wilhelm Furtwängler und natürlich der 97-jährigen Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch. Ihre Erinnerungen sind erschütternd. Archivaufnahmen, restauriert und koloriert, lassen die Geschichte lebendig werden und zeugen von einem quälenden Kapitel der Weltgeschichte.

Produktdetails

Regisseur Christian Berger
Interpreten Wilhelm Furtwängler (Dirigent), Anita Lasker-Wallfisch
Label C MAJOR ENTERTAINMENT
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > Musik
Dokumentation > Geschichte, Religion, Politik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 24.04.2023
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Koreanisch, Japanisch
Laufzeit 86 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2023
Originaltitel Klassik unterm Hakenkreuz: Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.