€ 18,49

Vom Sinn des Ganzen - Das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr (2020)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sein Doktorvater war Edward Teller, der Erfinder der Wasserstoffbombe. Sie stritten ein Leben lang. Werner Heisenberg ernannte ihn zu seinem Nachfolger am Max Planck Institut. Hannah Arendt ermunterte ihn, als Grenzgänger zu wirken. Josef Rotblat holte ihn an den Tisch seiner legendären Pugwash Konferenzen, die mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurden.

Der Astrophysiker Hans-Peter Dürr war ein beweglicher Denker und ein Mutmacher. Er zweifelte die Existenz von Materie an und konzentrierte sich auf Beziehungen und das Dazwischen: Zwischen den Teilchen, aber auch zwischen Bäumen, Menschen und Weltmächten. Ein Wissen, das nicht in die Zukunft reicht, ist kein Wissen. Er warf sein Netz um den Globus und mischte sich ein. Dafür erhielt er den Alternativen Nobelpreis. Wie sein Testament erscheint das Potsdamer Manifest, das den Frieden mit der Erde fordert, eine strategische Ausrichtung am Paradigma des Lebendigen.

Claus Biegert folgt dem Leben dieses ungewöhnlichen Wissenschaftlers im Dialog mit der Amerikanerin Sue Durham, die Dürrs Ehefrau wurde und ihm das Tanzen beibrachte.

Produktdetails

Regisseur Claus Biegert
Label Alive AG
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 17.09.2021
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Englisch, Japanisch, Portugiesisch
Laufzeit 103 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2020
Originaltitel Vom Sinn des Ganzen - Das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.