Beschreibung

Mehr lesen

Berlin 1934: Kurz vor dem sogenannten Röhm-Putsch feiern der junge Brite Max und sein Freund Rudy in Gretas Club eine letzte rauschhafte Party. In der berüchtigten Nacht der langen Messer wird auch der attraktive SA-Mann, den Max im Club erobert hat, brutal von der SS ermordet. Max und Rudy können aus Berlin fliehen, werden aber gefasst. Im Zug nach Dachau lernt Max von dem Mitgefangenen Horst, die neue Ordnung einzuhalten. Um zu überleben, tut er, was die Gestapo verlangt, er beteiligt sich an der Tötung seines Geliebten und verleugnet seine Homosexualität. Im Konzentrationslager müssen Max und Horst Steine schleppen, sie werden gequält und gedemütigt. Doch trotz der strengen Bewachung und ohne sich berühren zu dürfen, finden sie einen Weg sich zu lieben.

Das Theaterstück Bent von Martin Sherman wurde nach seiner Premiere 1979 ein Hit. Bei der Londoner Uraufführung spielte Ian McKellen die Hauptrolle, in der ersten Broadway-Inszenierung Richard Gere. Für die Filmadaption besetzte Sherman 1997 zusammen mit Regisseur Sean Mathias den damals weitgehend unbekannten Clive Owen. In weiteren Rollen sind u.a. Ian McKellen als Max schwuler Onkel, Mick Jagger als alternde Dragqueen und Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) als blonder SA-Mann zu sehen.

BENT ist eine erschütternde Erinnerung an die Grauen der Homosexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit und ein zutiefst berührendes Zeugnis davon, dass sich Liebe und Menschlichkeit selbst in der dunkelsten Stunde nicht brechen lassen. Jetzt kehrt der Klassiker des queeren Kinos in digital restaurierter Fassung zurück!

Produktdetails

Regisseur Sean Mathias
Schauspieler Clive Owen, Lothaire Bluteau, Ian Mckellen, Mick Jagger, Brian Webber
Label Salzgeber + Co. Medien GmbH
 
Genre Drama
LGBTQIA+
Kriegsfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 15.06.2020
Ton Englisch
Untertitel Deutsch
Laufzeit 102 Minuten
Produktionsjahr 1997
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • bent

    Am 03. Mai 2013 von bacu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein sehr guter, spannander, auch schockierender film. es ist einfach nur grausam, was in dieser zeit alles geschah...

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.