vergriffen

Betroffenheit (BBC, Arthaus Musik)

Deutsch · Blu-ray

UK Version

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

Das preisgekrönte Stück Betroffenheit, erschaffen von Crystal Pite und Jonathon Young, ist eine Grenzen überschreitende Mischung aus Theater und Tanz, dass die psychologischen Zustände von Trauma, Trauer und Sucht thematisiert. Der Titel des Stücks ist ein deutsches Wort, was so viel bedeutet wie Schockzustand, Fassungslosigkeit oder Bestürzung. Der Name ist hier Programm: Betroffenheit basiert auf einer eigenen tragischen Erfahrung von Jonathon Young. Während eines Familienurlaubs im Jahr 2009 kamen seine jugendliche Tochter, seine Nichte und sein Neffe bei einem Brand ums Leben.
Betroffenheit kombiniert Stepptanz, Salsa, gesprochene Worte, Lieder und Puppenspiel mit Crystal Pites emotional ergreifender Choreografie und ist eine originelle und sanftmütige Erkundung von Trennung, Isolierung und dem, was es heisst, sich mit der Tragik des Lebens auseinanderzusetzen.
Fünf ausserordentliche Tänzer stellen die Gedankenwelt von Youngs gequältem Hauptcharakter dar, der sich zwischen Verzweiflung und Hoffnung auf seelische Heilung bewegt. Das Ergebnis ist ein kraftvoll inszeniertes Tanztheater-Stück, das die Kritiker und das Publikum verblüfft hat. Eine Performance, die ans Herz geht und zutiefst berührt!

Dieser genre-übergreifende Tanz-Theater-Hybrid erhielt 2016 eine Auszeichnung von Dance Critics und gewann 2017 den Olivier Award in der Kategorie Beste neue Tanzproduktion. Jonathon Young wurde überdies mit dem Critics Circle National Dance Award in der Kategorie Herausragende Aufführung im Bereich Moderner Tanz geehrt.

originell, witzig und zutiefst menschlich. The Independent

Recorded at the Sadler´s Wells Theatre London, 2018
Music & Sound Design: Owen Belton, Meg Roe, Alessandro Juliani
Directed for TV: Jeff Tudor
Set Design: Jay Gower Taylor
Costume Design: Nancy Bryant

Produktdetails

Regisseur Jonathon Young, Crystal Pite
Schauspieler Jonathon Young, Bryan Arias, Christopher Hernandez, David Raymod, Cindy Salgado, Jermaine Spivey, Tiffany Tregarthen
 
Genre Music
Theater, Shows
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 31.12.2021
Edition Arthaus Musik, BBC
Ton Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Laufzeit 106 Minuten
Produktionsjahr 2018
Originaltitel Crystal Pite & Jonathon Young - Betroffenheit
Version UK Version
Ländercode A, B, C
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.