vergriffen

XIII - Die Verschwörung (2008)

Deutsch · Blu-ray

1 weitere Version verfügbar

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Während ihrer Rede zum Unabhängigkeitstag wird die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten von einer tödlichen Kugel getroffen. Der Attentäter kann nur knapp entkommen.
Drei Monate später findet ein älteres Ehepaar im Wald einen verletzten Mann. Er kann sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Einziger Hinweis auf seine Identität ist die Tätowierung "XIII" an seinem Hals. Und bald stellt sich heraus, dass er eine professionelle Kampfausbildung durchlaufen haben muss. Er verfügt nicht nur über blitzartige Reflexe, sondern auch über einen ausgesprochenen Killerinstinkt. Handelt es sich hier um den fieberhaft gesuchten Präsidentenmörder?
XIII wird in eine weit verzweigte Verschwörung hineingezogen und gnadenlos von der Regierung und den Geheimdiensten gejagt

Presszitate:
- Kerniger Komplott-Thriller in Bourne-Manier - (TV Spielfilm)
- Mit einer feinen Besetzung, spannenden Geschichte, sehr guten technischen Umsetzung und einem wirklich erstklassigen Ende, hebt sich XIII Die Verschwörung weit über den Durchschnitt ähnlicher Genreproduktionen. - (Kino-Zeit.de)

Produktdetails

Regisseur Duane Clark
Schauspieler Val Kilmer, Stephen Dorff, Stephen McHattie, Caterina Murino
Label Studio Hamburg Enterprises
 
Genre Action
Thriller
Inhalt Blu-ray
FSK / Altersfreigabe ab 16 Jahren
Erscheinungsdatum 22.03.2019
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 180 Minuten
Produktionsjahr 2008
Ländercode B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Mehr Spannung erwartet!

    Am 03. Juli 2009 von Moodz geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Nicht schlecht, jedoch hätte der Film ohne Probleme als 90Minuten-Spieldauer-Film durchgehen können. Vieles wird unnötig in die Länge gezogen, die Abwechslung und Spannung fehlt nach meinem Geschmack etwas. Val Kilmer mit Kleineinsatz, zumindest das was er in Minuten zusammengezählt vor der Kamera absolviert. Lohnt sich dennoch ihn zu kaufen..

  • Copycat

    Am 26. Juni 2009 von hastalavista geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Als ich mir diese Produktion angesehen habe kamen mir unweigerlich 2 bisherige Geschichten in den Sinn: Jason Bourne und McGyver. Gedächtnisverlust und die Trickkiste, mit der jedes Problem auf Anhieb perfekt gelöst werden kann. Fazit: Grumpy-face S.Dorff darf mal wieder zur Abwechslung den Held spielen. Die weitere crew ist hauptsächlich von TV-Serien bekannt. Die Inszenierung passt sich selbigem Niveau an. Also nicht so hitverdächtig. Allerdings ist der rote Faden der Geschichte nicht so abwegig, also Geheimbünde drängen an die polit. Macht. S. Berlusconi (P-2) oder auch G. Bush (Skull and Bones) sind ja Beispiele für deren Funktionsweise. Nur wird in diesem Film das Vorgehen solcher Vereinigungen klischeehaft-extrem überzogen.

  • Doch! Gute Unterhaltung!

    Am 20. Juni 2009 von Sonny Tuckson geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Das hochgestochene, pseudointelektuelle, möchtegernfilmkritiker Geschwalle im ersten Posting widerlegt aber eines nicht: Der Film ist durch und durch solide gemacht gemacht.

  • Weichgespülter Amnesie-Thriller

    Am 07. Mai 2009 von Dave Schläpfer, Comic-Check geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Vor einigen Monaten habe ich in einer Besprechung konstatiert, dass die formidable und nun endlich abgeschlossene Thriller-Serie «XIII» seltsamerweise ihren Weg noch nicht auf die grosse Leinwand gefunden habe.

    Dies hat sich nun als fataler Irrtum herausgestellt ? unlängst ist der gleichnamige, mit dem Zusatz «Die Verschwörung» versehene TV-Zweiteiler, eine französisch-kanadische Koproduktion, auf Deutsch auf DVD erschienen (Eurovideo, zirka 33 Franken). Auf der Coverrückseite wird das gut dreistündige Werk mit den Filmen der «Bourne»-Trilogie verglichen ? und darin zeichnet sich im Prinzip schon die ganze Misere ab: Denn die im französischen Original von 1984-2007 in 19 Bänden erschienene Comicvorlage von Jean van Hamme und William Vance bedarf keiner Referenzen, da diese mehr als genug Eigenständigkeit besitzt, um als Original zu gelten.

    Dies gilt leider nur sehr bedingt für die Verfilmung, die zwar mit Stars wie Stephen Dorff (der «Blade»-Bösewicht) und Val Kilmer («Heat»), einer etwa an «Traffic» gemahnenden Filter-Ästhetik und «24»-Schnitt-Action durchaus zu glänzen vermag, insgesamt leider aber recht lau und routiniert geraten ist.

    Das hat zum einen sicher mit der Länge zu tun ? der Spannungsbogen kann nicht über die ganze Zeit hinweg aufrechterhalten werden. Eine zusätzliche Komprimierung zu einem 110-minütigen Kinofilm hätte hier womöglich wahre Wunder bewirken können ? zumal die Produktion vom Stil her einen teuren, durchaus leinwandreifen Eindruck macht. Zum anderen ist die Dramaturgie nicht optimal gelungen, da man als Zuschauer zahlreiche Facts schon lange vor den agierenden Figuren weiss oder zumindest erahnen kann. Auch über die Balance zwischen den ? vom Handwerk her durchaus gelungenen ? Action-, sentimentalen Szenen (das leidige «Ich kann mich an nichts mehr erinnern?») und den immer wieder zum Zug kommenden, gleichen Flashbacks kann man sich streiten.

    Als Kenner der Vorlage sticht natürlich sofort ins Auge, dass die Adaption nur sehr lose und komplexitätsreduziert auf der Vorlage fusst und sich die Erzählzeit unmittelbar auf einige Tage oder Wochen nach der Ermordung der Präsidentin (der Afroamerikaner als Typus hat ausgedient, nachdem die Fiktion zur Realität geworden ist) fokussiert. (In diesem Zusammenhang hätte sich als Feature ein Vergleich Comic/Film beinahe zwingend aufgedrängt, doch die DVD kommt leider gänzlich bonuslos daher.) Natürlich sind Abstriche und Modifikationen bei jedem Medienwechsel legitim und zum Teil auch zwingend ? zumal nach einem recht abrupten Cliffhanger-Schluss schlagartig klar wird, dass scheinbar die Geschichte gar noch nicht zu Ende ist und zumindest weitere Teile der «XIII»-TV-Serie in Aussicht gestellt werden. Im Internet lassen sich jedoch keine Hinweise auf eine geplante dritte Episode finden ? bleibt bloss zu hoffen, dass diesem Vorhaben die Rezession keinen Dolch in den Rücken getrieben hat?

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.