Beschreibung

Mehr lesen

1948 im kriegszerstörten Nürnberg: Der US-amerikanische Vorsitzende Richter Dan Haywood leitet das Gerichtsverfahren gegen vier deutsche Juristen, die der Mitverantwortung an Naziverbrechen beschuldigt werden. Bilder von Zwangssterilisationen und Massenmorden belasten die Angeklagten schwer und sprechen für ein strenges Urteil. Auch Ankläger Colonel Tad Lawson plädiert für eine harte Bestrafung - bis ihn politische Kräfte drängen, ein milderes Urteil zu fordern. Die Verteidigung hingegen strebt einen Freispruch an: Bei der Urteilsfindung müsse die Rechtslage im Dritten Reich berücksichtigt werden, da die Taten der Angeklagten auf Befehl ihrer Regierung ausgeführt worden seien. Richter Haywood steht vor dem schwierigsten Rechtsspruch seiner Karriere. Presse: Ein Klassiker des Gerichtsfilms mit hervorragenden Darstellern und perfekter Dramaturgie. (Lexikon des Internationalen Films) Ein besonders wichtiger und nicht nur Anfang der 60er-Jahre bedeutender Film. (filmstarts.de) Eine berauschende Rekonstruktion der Nürnberger Justizprozesse, meisterhaft angesiedelt zwischen Fiktion und Tatsachenbeschreibung und so aufwühlend wie am ersten Tag. (moviebreak.de) Perfekt inszeniert und gut gespielt. (prisma.de) 1961 ein heisses Eisen, heute ein Klassiker. (TV SPIELFILM)

Produktdetails

Regisseur Stanley Kramer
Schauspieler Burt Lancaster, Spencer Tracy, Marlene Dietrich, Judy Garland, Richard Widmark, Montgomery Clift, Maximilian Schell
Label Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
 
Genre Drama
Kriegsfilm
Inhalt Blu-ray + DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 26.10.2018
Edition Mediabook
Ton Deutsch (PCM 2.0 Mono), Englisch (DTS HD Master Audio 5.1)
Untertitel Deutsch
Extras Booklet, Dokumentationen, Interviews, Trailer, Bonusmaterial
Laufzeit 190 Minuten
Bildformat 16/9, 1.66:1
Produktionsjahr 1961
Originaltitel Judgment at Nuremberg
Ländercode 2, B
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • schwer

    Am 04. Mai 2023 von B:art geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ein film wie in stein gemeisselt. ein monument - eine anklage an blinden gehorsam. er kommt fast ohne spannungsbogen aus und wird doch nie langweilig. einzig die frage, "was hätte ich getan" und die schauspielerische leistung des gesamten ensembles tragen diesen film.
    ein muss ...

  • Gute Schauspieler

    Am 11. September 2004 von surfing geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Legendärer, nur wenige Minuten andauernder Auftritt von Montgomery Clift. Ebenso Spencer Tracy und Burt Lancaster spielen sehr gut.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.