Beschreibung

Mehr lesen

Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt. So auch die aussergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben: eine ausgelassene Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter. Irritationen beim ersten Aufeinandertreffen sind vorprogrammiert!Doch spätestens als der exzentrische Jonathan den hüftsteifen Walisern zeigt, was echtes Disco-Feeling ist, scheint das Eis gebrochen... Doch nicht in jedem Waliser finden die couragierten Grossstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen bald ein ganzes Dorf auf den Kopf. Die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners) sammelt für ihre Kumpel Geld in bunten Eimern und stellen sich damit farbenfroh der gnadenlosen Politik von Margaret Thatcher entgegen. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft, mit bis heute historischen Folgen

Pressezitate:
"Umwerfende Sozialkomödie in der Tradition von Brit-Klassikern wie "Ganz oder gar nicht" oder "Billy Elliot - I Will Dance". Trockener Humor und echtes Gefühl, dazu der perfekte Eighties-Soundtrack" (Laviva)
"Ein grandioser britischer Film, der sich anschickt, der neue Ganz oder gar nicht' zu werden." (The Times)
"Man kann gerne versuchen, dem herzerwärmenden Film zu widerstehen, aber man wird keine Chance haben." (Vanity Fair)
"Ein leidenschaftlicher, liebenswerter Film über Empathie und Solidarität. Warm, witzig und hervorragend dargeboten."(The Guardian)

Produktdetails

Regisseur Matthew Warchus
Schauspieler Andrew Scott, Imelda Staunton, George MacKay, Bill Nighy, Dominic West, Paddy Considine
 
Genre Drama
LGBTQIA+
Komödie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum 11.03.2015
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 115 Minuten
Bildformat 16/9, 2.35:1
Produktionsjahr 2014
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Super-Film

    Am 21. März 2015 von TheAcademy geschrieben.

    Ein super Film, für alle geeignet und offenbar nach realen Begebenheiten der 80er Jahre in UK.
    Dachte zuerst er sei vielleicht etwas öde, ist aber liebevoll, witzig und mit Tempo gemacht und taugt als seichte Unterhaltung ebenso wie als Lehrstück übers Leben. Die Zeiten ändern sich.

  • Sehr unterhaltsam und Lustig

    Am 02. März 2015 von Attila geschrieben.

    Für heteros und homos

  • Pride

    Am 16. Dezember 2014 von Manu geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Très bon film...

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.