vergriffen

Battlefield - Der Krieg um Nordafrika

Deutsch · DVD

Beschreibung

Mehr lesen

Im Jahre 1942 wendete sich das Blatt gegen die Achsen-Mächte in Ägypten und Libyen. Im Oktober lancierte das achte Britische Korps, das neu formiert und mit neuem Nachschub ausgestattet worden war, einen schweren Angriff in der Nähe der Stadt El Alamein. Zwei Wochen später landete eine angloamerikanische Einheit in Marokko und Algerien, beide Territorien standen unter der Verwaltung der französischen Vichy-Regierung. Im Verlaufe der nachfolgenden sechs Monate gab es mehrere kleinere Kampfhandlungen, während die Deutschen und ihre italienischen Verbündeten gnadenlos von Osten und von Westen her eingekesselt wurden. Trotz erheblicher Gegenwehr, unter der besonders das zweite US-Korps bei Kasserina zu leiden hatte, wurden sie schließlich durch Tunesien bis zur Küste getrieben. Die Niederlage der Achsen-Mächte in Nordafrika sollte sich als Todesschlag für Italien erweisen. Hunderttausende ihrer besten jungen Männer fielen im Verlaufe dieses Rückzuges. Bei ihren Bemühungen, sie mit Nachschub zu versorgen, wurden auch die italienische Marine und die Luftwaffe praktisch ausgelöscht. Auf diese Weise wurde Italien so geschwächt, dass eine Invasion möglich gewesen wäre. Die lange Schlacht um Nordafrika bereitete den Weg für die schliessliche Rückeroberung Europas. Sie verschaffte den amerikanischen Luft-, Land- und Seekontingenten einen nicht hoch genug einzuschätzenden Erfahrungsgewinn.

Produktdetails

Label Universal Pictures Germany GmbH
 
Genre Dokumentation > Geschichte, Religion, Politik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 10.09.2009
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Laufzeit 115 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.