vergriffen

Die fetten Jahre sind vorbei (Grosse Kinomomente)

Deutsch · DVD

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ihren Zorn über soziale Ungerechtigkeiten lassen die jugendlichen Rebellen Jan und Peter heraus, indem sie nachts in die Häuser von Reichen einbrechen und deren geordnete Villen in Unordnung bringen. Als Peters Freundin Jule auf einen nächtlichen Streifzug mit Jan geht, verlieben sich die beiden nicht nur ineinander, sie werden auch noch von einem Villenbesitzer überrascht. In einer Kurzschlusshandlung nehmen sie ihn als Geisel.

Produktdetails

Regisseur Hans Weingartner
Schauspieler Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg
Label LEONINE
 
Genre Drama
Romantik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 03.04.2009
Edition Grosse Kinomomente
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte)
Extras Making of, Booklet, Trailer, Audiokommentar
Laufzeit 127 Minuten
Bildformat 16/9, 1.78:1
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • finde

    Am 29. Juni 2011 von en uuhueeere saaaich geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    die message ist zum koczen. bei einem land wo die lohnschere weit aus mehr auseinandergeht wäre ja das thema noch ok... mag diesen teeny-film überhaupt nicht, gesellschaftskritik find ich grundsätzlich in ordnung, aber das hier ist weit hergeholter auf cool getrimmter schwachsinn und nicht mal gut gespielt.
    da ist "schwerkraft" wesentlich subtiler und besser, und geht trotzdem voll ab.

  • dieser film isch "fett"

    Am 27. Juli 2007 von n! geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich finden den film super!
    die kamaraführung ist lebenig und die schauspieler einfach super!
    dieser film versprüht eine gewisse leichtigkeit und hat trotzdem sinn.
    meilenweit besser als so mancher hollywood streifen. wirklich sehenswert

  • DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI!

    Am 18. Mai 2007 von E-MAC geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein super Film! Die Deutschen können es eben doch, gute Filme machen! Das Ende ist auch toll: Zuerst dacht ich auch, ist ja klar... aber dann bemerkte ich, dass überhaupt nichts klar ist... bzw. genau das Gegenteil der Fall war... überlegts euch gut, denn das Ende wurde bewusst offen gelassen!
    PS: SIE HABEN ZU VIEL GELD ;-)

  • Empfelenswert

    Am 07. Januar 2007 von B. geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Wie man in manchen Kritiken lesen kann, gibt es klar verschiedene Meinungen über diesen Film, wie immer. Wer diesen Film als Deutschen Mist bezeichnet sollte sich mal fragen wieso? Denn im Vergleich zu manchen Hollywoodproduktionen hat dieser Film einen gewissen Tiefgang und auch einen Sinn dahinter... Wie ich auch gelesen habe, kann man das Ende verschieden interpretieren... habt ihr eiuch schonmal gefragt wieso die Wohnung schon lehr ist, als sie gestürmt wird? und vonwo haben sie die Schlüssel von seinem Boot? Naja, macht euch mal gedanken darüber...

  • ein film der zum träumen anregt!

    Am 22. November 2006 von chris geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ja dieser Film ist für alle Menschen, die in der heutigen Zeit merken, dass was mit dem System nicht stimmt.. Das wir wieder mer sein sollten, alls alles haben zu wollen! Wie wir uns verändern vom Kind zum erwachsenen.. Wie wir in die Gesellschaftsstrukturen reingepresst werden und die ideale und freuden der jugend verschwinden.. Wie man einfach versucht sein leben einigermassen erträglich zu gestalten und möglichs viel wegzugucken, wenns um die ungerechtigkeit auf dieser welt durch das vorherschene system geht... ein wirklich super film, der eine ganz spezielle Athmosphäre schafft... war auch von den dialogen schwer beeindruckt! wirklich ein sehr sehenswerter Film für alle die über das System hinaus denken können und wollen! für den rest wird es schwachsinn sein, wie man hier bei gewissen bewertungen sehen kann.. solche leute die voll und ganz im system sind, alles abkaufen was einem angepriesen wird und sich hüten über die nachdenklichen, negativen dinge dieses systems nachzudenken, solche leute werden diesen film nicht gut finden! für den rest, welche noch viel herz haben und ein wenig auch ein rebellisches herz und weiterdenken! guck in euch an und macht einen schönen Abend! Viel Spass!!!

  • ...

    Am 09. September 2006 von nEMo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    seichte unterhaltung...

  • deutscher schund

    Am 12. Mai 2006 von n.t geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ...mit schlechten unfähigen möchtegern schauschpielern,halt eben deutsche!!MIES

  • einfach super

    Am 20. September 2005 von jasli geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    den müsst ihr gesehn haben

  • fette jahre

    Am 22. Juni 2005 von frederick geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    müder plot, dröge gesellschaftskritik - typisch deutsches filmkunstgewerbe eben.

  • Bester Film 2004

    Am 22. Juni 2005 von McJ geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    War für mich einfach der beste Film letztes Jahr (zusammen mit "Gegen die Wand" - erstaunlich, wo ich deutsche Filme eher selten mochte).
    Nur so viel: Er ist auch ziemlich viel kritisiert worden, vor allem von links. Da war der Film dann 'nicht radikal genug' etc.
    Ich denke, dass soll er auch gar nicht sein. Denn die 3 sind ja gerade nicht die 'guten Weltverbesserer', sondern sehr unterschiedliche, nicht nur positive, Typen, die sich auch in eine Traumwelt stürzen.
    Dennoch, oder gerade deshalb, find ich den Film genial - weil er die Zerissenheit meiner Generation widerspiegelt. Man will was ändern, aber es ist alles so kompliziert geworden. Es gibt halt keine einfachen Freund-Feind Schemata mehr.
    Absolut sehenswert!

  • stoubsuger

    Am 07. Juni 2005 von mr. wunderbar geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    dieser film hat manchen menschen die augen geöffnet.

    strebe nicht nach wohlstand, sondern nach wohlbefinden.

    besucht unsere homepage, der film hat uns dazu inspiriert etwas zu unternehmen.
    -stoubsuger ch-

  • scheinbar nicht

    Am 05. Juni 2005 von forsaken* geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    *spoiler* so gleich war er ja scheinbar doch nicht sonst hätte er sie am schluss nicht verraten. ausserdem haben die "bonzen" sicher einige mehr oder weniger stichhaltige argumente um ihre position zu rechtfertigen, dass müssen sie ja schliesslich die ganze zeit tun. naja, aber ist ja trotzdem ein toller film. der schluss ist dann auch nid ganz 0815.

  • gleich

    Am 09. Mai 2005 von flo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    schnell klein bei gibt er, da er ja eigentlich gleich ist oder besser gleich war und dachte wie die drei. die diskussion hätte aber auch meiner meinung nach länger dauern dürfen.

  • jaja

    Am 03. März 2005 von forsaken* geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    sicherlich ists ein sehr guter Film. Aber das ganze ist mir am schluss dann doch etwas zu schwarz und weiss und liefert den ganzen bild/blick lesern (falls sie den film dann schauen) wieder ein bisschen gesprächsstoff um ziemlich unreflektiert über die bösen bösen bonzen abzulästern. ausserdem fand ich es sehr schade, dass in der diskussion im chalet nach 5 min schluss war obwohl sie ja eigentlich die direkteste Auseinandersetzung der beiden Welten war. Da hätte ich mir mehr Argumente erhofft und der Bonz gibt viel zu schnell klein bei.

  • hammer!

    Am 28. Februar 2005 von Nadja geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    einfach genial! die ganze idee dahinter ist hammer. es zeigt einfach wieder einmal auf wie scheisse eigentlich unser system ist, und wie unglaublich schön es wäre, wenn jemand etwas dagegen unternehmen würde.
    dieser dvd-kauf ist sicher! unbeschreiblich gefühlsvoll, emotional, echt.....

  • onkel dagobert

    Am 07. Februar 2005 von lukin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    filme aus der bundesrepublik sind gerne mal speziell. die figuren sind gerne funktionen des plots. jaja, so ist das. das böse establishment, die bösen reichen auf der einen und die coole, draufgängerische, idealistische jugend auf der anderen seite. ein simples strickmuster, schon einige male abgekaut, aber immer wieder wichtig. auch in hanses neuem film ergibt das unterm strich eine hanebüchen wichtige geschichte, die dem deutschen filmschaffen einmal mehr den glanz verliehen, der dem amerikanischen, abgesehen von den independent-streifen, abhanden gekommen ist. wie es frank spilker von den STERNEN gesagt hat: fickt das system.

  • nekrothar

    Am 29. Januar 2005 von bidibum geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    a komm schon nekrothar:D

  • antwort

    Am 20. Januar 2005 von nekrothar geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich sag' nur so viel: es waren bei weitem nicht nur anti-irak-krieg-demos. mehr braucht niemand zu wissen...

  • HAAAAMMER!!!!!

    Am 05. Januar 2005 von wilma geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ich bi sooo fasziniert vo dem film...es stimmt eifach alles, d schauspieler, d filmmusig, d umgebig, ihri istellig... ich chas chum ushalte bis mer en entli chan uf dvd chaufe!!

  • Ausgezeichnet

    Am 01. Januar 2005 von Bidibum geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ja der Film ist wirklich klasse. Und wenn man den Film so gesehen hat, denkt man danach ob man doch lieber nicht reich sein will (wenn man die pläne gehabt hätte reich zu sein)
    Und wie es nekrothar schon gesagt hat, hat man nach dem Film erdammt lust irgendwas gegen diese " Bonzen" zu machen oder eben einfach wieder mal an eine demo zu gehen.
    Nekrothar an was für einer demo warst du denn? Cheers

  • hallo lukin

    Am 21. Dezember 2004 von nekrothar geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    ja, der film ist stark, sher stark. manchmal bin auch ich einer, der sich fragt, was und wieviel das ganze überhaupt bringt. auf die strasse gehen, gewisse marken meiden, usw... nach diesem film hatte ich dann einfach wieder lust an einer tollen (aber gewaltfreien!) demo teilzunehmen., sich auflehnen gegen böse, böse sachen. fazit: ehrlicher und super umgesetzter film. viel zum denken, aber auch manches zum lachen. gut gespielt, so dass einige situationen sehr real rüberkommen und man sich daher oft wieder erkennt. auch durchaus für assimilisierte alt-68er gut. denn die fetten jahre sind vorbei!

  • Super Film!

    Am 13. Dezember 2004 von Emanuel Hammer geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Dieser Film ist sackgeil!! Ich war ihn im Kino schauen. Der was so etwas von wahr und mit Niveau! Einsame Spitze!

  • das wird mir noch ein film sein

    Am 03. Dezember 2004 von lukin geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Oh Mann, wenn schon nur der Soundtrack so stark ist, wie stark wird denn dann dieser Film sein?

  • Edukators

    Am 16. Januar 2015 von Bibo geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Encore un bon film allemand.
    Sympa à suivre, même si les erreurs ou bêtises de jeunesse peuvent être énervant à visionner à l’écran.
    Mais pleines de bonnes réflexions sur la société actuelle avec de bons dialogues.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.