vergriffen

Landammann Stauffacher (Limitierte Special Edition Holzverpackung)

Deutsch · DVD

SWISS

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Am Vorabend der Schlacht am Morgarten von 1315: Im Reich herrschen zwei Könige, und die Urschweizer haben sich der antihabsburgischen Partei angeschlossen. Der Überfall einiger Schwyzer auf das Kloster Einsiedeln bringt das Fass zum Überlaufen. Friedrich von Habsburg und sein Bruder Leopold beschliessen, ein Exempel zu statuieren und die Eidgenossen zur Anerkennung ihres Machtanspruchs zu zwingen. Dieser 1941 mitten im Zweiten Weltkrieg produzierte Schweizer Filmklassiker dreht sich um die Frage, wie man sich gegenüber einem übermächtigen Feind verhalten soll: Kämpfen oder sich unterwerfen? Der Landammann von Schwyz (Heinrich Gretler) will kämpfen und entwickelt einen Plan, bei dem die Habsburger in eine tödliche Falle geraten. Dieser historische Film über die Ereignisse am Morgarten war 1941 brandaktuell: Nach nur wenigen Wochen deutscher Besatzung war Frankreich zusammen gebrochen, und in der Schweiz gab es daraufhin Stimmen, die eine Demobilmachung der Armee oder sogar den Anschluss an Hitlerdeutschland forderten.

Bonusmaterial:
- Anmerkungen zum Film
- Politische und militärische Behörden behindern das Projekt
- Interview mit Anne-Marie Blanc
- Die Schlacht am Morgarten, ein geschichtlicher Überblick

Produktdetails

Regisseur Leopold Lindtberg
Schauspieler Zarli Carigiet, Heinrich Gretler, Leopold Biberti, Fred Tanner, Anne Marie Blanc
 
Genre Klassiker
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 10.11.2008
Edition Limitierte Special Edition Holzverpackung
Ton Deutsch (Dolby Digital 1.0), Schweizerdeutsch (Dolby Digital 1.0), Italienisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Deutsch
Laufzeit 102 Minuten
Bildformat 4/3
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Herausragend

    Am 02. Februar 2013 von Werner geschrieben.

    Ein für die damaligen Verhältnisse herausragender Schweizer Geschichtsfilm. Es ist beeindruckend, wie sorgfältig auf die Ausstattung des Films geachtet wurde. Nicht nur Heinrich Gretler brilliert in seiner Rolle. Wenn doch auch die heutigen Filmemacher sich der Schweizer Geschichte annehmen würden! Stattdessen gibt es hirnrissige "Komödien" wie "Tell" und dergleichen.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.