Beschreibung

Mehr lesen

England 1485: Der machtgierige Richard von Gloucester sieht mit Widerwillen, wie sein Bruder zum englischen König Edward IV. gekrönt wird. Der körperlich verunstaltete Richard möchte selbst auf den Thron und agiert daher skrupellos, um sich mit allen Mitt eln den Weg zu ebnen. Dabei spinnt er Intrigen und schreckt auch nicht davor zurück, seinen Bruder Clarence des Hochverrats zu bezichtigen und ihm gegenüber das Todesurteil aussprechen zu lassen ... Der vierfache Oscar-Preisträger Sir Laurence Olivier agierte in dieser hochkarätigen Adaption des berühmten Shakespeare-Königsdramas als Hauptdarsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor in Personalunion. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte: "Unterstützt von der souveränen Kamera und einem Ensemble kompetenter Shakespeare-Darsteller (allen voran der Regisseur), transponierte Olivier die dramatische Chronik klug, opulent und werkgetreu auf die Leinwand. Eine der wenigen gelungenen Dramenverfilmungen. "Das grosse Personenlexikon des Films sprach von einer „meisterlichen Shakespeare-Adaption". Das British Film Institute schrieb, dass Oliviers "Richard III" mehr zur Verbreitung von Shakespeare beigetragen habe, als jedes andere Werk.

Produktdetails

Regisseur Laurence Olivier
Schauspieler Laurence Olivier, Cedric Hardwicke, Nicholas Hannen, Ralph Richardson, John Gielgud, Claire Bloom, Mary Kerridge
Label Concrde Video
 
Genre Portrait, Biographie
Drama
Historienfilm
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 10.10.2007
Ton Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel Deutsch
Laufzeit 152 Minuten
Bildformat 16/9, 1.66:1
Produktionsjahr 1955
Originaltitel Richard III
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.