vergriffen

Ein ganz gewöhnlicher Jude (2005)

Deutsch · DVD

Beschreibung

Mehr lesen

Über die Jüdische Gemeinde Hamburgs erreicht den Journalisten Emanuel Goldfarb der Brief eines ihm unbekannten Lehrers namens Gebhardt, der höflichst einen Juden einlädt, seinen Sozialkundeunterricht zu besuchen, um sich den Fragen der Klasse zu stellen.

Doch der 1959 in Deutschland geborene Jude will nicht vor Schülern stehen und seine Geschichte erzählen. Er stellt sich mögliche Unterrichtssituationen vor: 'Was soll ich für ein Gesicht dabei machen? Freundlich lächelnd? So? Oder besser so? Die Last von viertausend Jahren Geschichte auf meinen Schultern? Oder lieber so, dass man die Nase besser sieht?'

Der Journalist beginnt dem Lehrer seine Absage zu formulieren. Was als knappe Erklärung gedacht war, entwickelt sich zu einem überraschenden Dialog zwischen Goldfarb und seinem imaginären Gegenüber und wird zur Bilanz seines Lebens - Biografie und Innenansicht eines nach 1945 in Deutschland geborenen Juden.

Produktdetails

Regisseur Oliver Hirschbiegel
Schauspieler Ben Becker, Siegfried Kernen, Samuel Finzi
Label EuroVideo Medien GmbH
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 07.09.2006
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras Interviews, Kino-Trailer
Laufzeit 88 Minuten
Bildformat 16/9, 1.78:1
Produktionsjahr 2005
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Ganz gewöhnlicher Jude

    Am 07. Dezember 2013 von F. Geyer geschrieben.

    Ben Becker in Höchstform!

  • Glanzleistung

    Am 07. Dezember 2013 von Fred geschrieben.

    Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten!

  • Glanzleistung

    Am 03. Januar 2009 von Saman geschrieben.

    So viel schauspielerisches Können bekommt man selten vorgesetzt. Definitiv ein Ausnahmefilm. Man muss das Ganze einfach als Theaterstück betrachten, welches sehr schön für die Leinwand inszeniert wurde.
    Einen solchen Monolog über diese Länge zu führen ist sehr beeindruckend, wobei die Schnitte teils wirklich lange auf sich warten lassen.
    Eine sehr tiefgehende Darstellung und Analyse eines Deutschen, der in Deutschland stets im Konflikt mit seinen jüdischen Wurzeln steht. Ein Muss!

  • Na ja

    Am 03. Mai 2007 von F.G. geschrieben.

    Ein nicht ganz gewöhnlicher Film, für einen neutralen Streifenbeobachter wie mich doch eher langweilig. Man sollte sich für das Thema Judenverfolgung etc. doch etwas besser auskennen, dann kann dieser Film schon auch begeistern.

  • sehr gut

    Am 15. April 2007 von tobi geschrieben.

    ein wirklich guter film, beim kauf sollte man einfach wissen das der ganze film ausser in drei sehr kurzen szenen nur ein monolog ist aber genau das macht ihn noch viel interessanter, ich bekamm regelrecht gänsehaut beim schauen, einfach genial gspielt und interessant zu schauen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.