Beschreibung

Mehr lesen

Anrührend ehrlich und unendlich poetisch zugleich sind die Szenen des sexuellen Erwachens in „You Are Not Alone“ - und waren damit ein Wendepunkt in der Welt des Films über das Erwachsenwerden. In einem dänischen Internat der späten 70er Jahren kommen sich Bo und Kim nahe, zwei Jungs, deren Freundschaft sich zu einer kindlichen Liebesaffäre auswächst. Als einer ihrer Klassenkameraden wegen eines Streichs - er hat Sexbilder im Internat aufgehängt - der Schule verwiesen wird, zetteln die Schüler einen Streik gegen das Internat und seine autoritäre Lehrerschaft an. Allen Anfeindungen zum Trotz zeigen Bo und Kim aller Welt, was sie für einander empfinden. Dieser Film ist eine mutige, feinfühlige, empfindsame und völlig unprätentiöse Geschichte einer emotionalen und physischen Beziehung zwischen zwei Jungen. Lasse Nielsens Klassiker betrat 1978 Neuland in seiner Massstäbe setzenden Sicht auf Unschuld, erste Liebe und jugendliche Rebellion.

Anrührend ehrlich und unendlich poetisch zugleich sind die Szenen des sexuellen Erwachens in YOU ARE NOT ALONE - und waren damit ein Wendepunkt in der Welt des Films über das Erwachsenwerden. In einem dänischen Internat der späten 70-er Jahren kommen sich Bo und Kim nahe, zwei Jungs, deren Freundschaft sich zu einer kindlichen Liebesaffäre auswächst. Als einer ihrer Klassenkameraden wegen eines Streichs - er hat Sexbilder im Internat aufgehängt - der Schule verwiesen wird, zetteln die Schüler einen Streik gegen das Internat und seine autoritäre Lehrerschaft an. Allen Anfeindungen zum Trotz zeigen Bo und Kim aller Welt, was sie für einander empfinden. Dieser Film ist eine mutige, feinfühlige, empfindsame und völlig unprätentiöse Geschichte einer emotionalen und physischen Beziehung zwischen zwei Jungen.

Bonusmaterial
- Original Trailer
- Umfangreiche Bildergalerie
- Programm Trailer

Produktdetails

Schauspieler Anders Agenso, Peter Bjerg, Ove Sproge
Regisseur Lasse Nielsen, Ernst Johansen
 
Sprachen Deutsch
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 12.10.2007
Genre Drama
LGBTQIA+
 
Laufzeit 90 Minuten
Ton Dänisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel Deutsch, Englisch
Extras Kino-Trailer
Bildformat 1.78:1
Produktionsjahr 1978
Originaltitel Du er ikke alene
Ländercode 2
 

Kundenrezensionen

  • Ein Film mit ganz besonderem Charme und Klasse

    Am 28. April 2008 von Franky geschrieben.

    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative, nicht mehr verfügbare Version.

    Die in der Beschreibung gemachten Aussagen zu diesem Film kann ich nur voll und ganz bestätigen und habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Anders sieht es mit der Frage aus, wie diese nun gerade 30 Jahre alt gewordene Geschichte aus heutiger Sicht wirkt. Leute wie ich, welche eben 1978 auch im Alter der Darsteller waren, werden sich wohl wehmütig an diese Zeiten zurückerinnern. Heutige Kids und Jugendliche aber werden sich vor wohl eher an den optischen Details erheitern, als auf das Thema einzugehen. Die im Film agierenden Jungen sehen mit ihren langen, natürlich belassenen Haaren und den damals üblichen, eng anliegenden Kleidern weitaus femininer aus, als man es heutzutage gewohnt ist. Entsprechend gering dürfte der Identifikationseffekt ausfallen. Vor allem die Hauptperson Kim mit seinem engelsgleichen, niedlichen Lächeln kontrastiert geradezu extrem mit den heute üblichen, per Gelfrisur und anderen Accessoirs auf coole Erwachsene gestylten Kindern.
    Am meisten beeindruckt hat mich an diesem Film jedoch, wie locker und unverkrampft mit dem Thema Jugend und Sexualität (vor allem gleichgeschlechtliche) umgegangen wird. Worte, die heutzutage nur noch im Kontext von Missbrauch, Voyeurismus und Pornografie im gleichen Zusammenhang verwendet werden. Bedenklich also, welche Rückschritte die Gesellschaft in den letzten 30 Jahren getan hat. Während in der Nach-Hippie-Zeit der 70er Andersartigkeit mit einem Achselzucken, schlimmstenfalls mit einem Kopfschütteln quittiert wurde, sind heutige Reaktionen meist von Spott, Hass und zuweilen Gewaltanwendung gekennzeichnet.
    Nichtsdestotrotz ein sehr schöner und mutiger Film, der eigentlich zum Pflichtstoff heutiger Schulen gehören müsste.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.de kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.